Heimische Aktienhändler erwarten die Eröffnung an der Wiener Börse am Dienstag mit freundlicher Tendenz. Zu Handelsbeginn dürfte der ATX nach Händlerschätzungen rund sieben Punkte über dem Schluss-Stand vom Montag (3.227,77) liegen.

Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 3.200 und 3.270 Einheiten. Der APA-Konsensus, die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 3.247,00 Punkten aus.

Nach uneinheitlichen Vorgaben der Märkte in Asien und den USA wird auch das europäische Umfeld zu Handelsbeginn mit etwas höheren Notierungen gesehen. Datenseitig richtet sich die Aufmerksamkeit der Anleger heute wohl vor allem auf die ZEW-Umfrage in Deutschland. Von den übrigen zur Veröffentlichung anstehenden Wirtschaftsdaten aus Europa und den USA werden keine allzu starken Impulse erwartet.

Ergebnisse gab es in Wien vor Sitzungsbeginn von Rosenbauer. Der auf Feuerwehr- und Löschfahrzeuge spezialisierte Konzern hat in den ersten neun Monaten des Jahres einen niedrigeren Gewinn verbucht - das Periodenergebnis sank gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 10,6 auf 9,0 Mio. Euro. Die Umsatzerlöse stiegen.

Am Montag hatte der ATX um 0,11 Prozent höher bei 3.227,77 Punkten geschlossen. Der Leitindex der Wiener Börse hatte über weite Strecken des Handelstages negativ tendiert, bevor er im Späthandel in die Gewinnzone wechseln konnte. Das europäische Marktumfeld präsentierte sich in einem impulsarmen Handel ohne klare Richtung.

Da Unternehmensnachrichten zu heimischen Konzernen Mangelware waren, rückten Analysteneinschätzungen in den Mittelpunkt. Die Analysten der Raiffeisen Centrobank haben ihr Kursziel für die Aktie der Immofinanz von 27,0 auf 28,5 Euro erhöht. Am Montag schloss der Kurs der Immofinanz mit minus 0,61 Prozent auf 24,50 Euro.

Die Analysten der Deutschen Bank haben ihr Kursziel für die Aktien der Lenzing in Reaktion auf die gemeldeten Drittquartalszahlen von 92 auf 87 Euro gesenkt. Ihre Anlageempfehlung "hold" für die Titel des Faserherstellers haben die Analysten bestätigt. Die Lenzing-Papiere schlossen mit einem Abschlag von 2,28 Prozent auf 92,10 Euro am unteren Ende der Kurstafel.

Die größten Kursgewinner im prime market am Montag:

AMAG              +2,89% 32,00 Euro
Kapsch TrafficCom +2,49% 28,80 Euro
Zumtobel          +2,26% 7,24 Euro 

Die größten Kursverlierer im prime market am Montag:

Lenzing    -2,28% 92,10 Euro
Warimpex   -1,28% 1,54 Euro 
Rosenbauer -0,76% 39,30 Euro

ger/pma

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.