Heimische Aktienhändler erwarten die Eröffnung an der Wiener Börse am Mittwoch mit knapp behaupteter Tendenz. Zu Handelsbeginn dürfte der ATX nach Händlerschätzungen rund vier Punkte unter dem Schluss-Stand vom Dienstag (3.118,99) liegen. Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 3.085,00 und 3.139,00 Einheiten. Der APA-Konsensus, die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 3.102,00 Punkten aus.

Das europäische Marktumfeld präsentierte sich in der Früh wenig bewegt. Die Anleger warten gespannt auf die Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed, die heute Abend bekanntgegeben wird. Vor diesem Hintergrund könnten Inflationsdaten aus den USA am Nachmittag für Impulse an den Aktienbörsen sorgen. Am Donnerstag wird auch die EZB ihre Zinsentscheidung für die Eurozone bekanntgeben und in Großbritannien wird das neue Parlament gewählt. Marktbeobachter erwarten im Vorfeld dieser wichtigen Ereignisse einen ruhigen Handel.

In Wien gestaltete sich die Nachrichtenlage sehr übersichtlich. In der Früh konnte lediglich der Flughafen Wien mit Verkehrszahlen aufwarten. Er hat im November wie bereits in den vergangenen Monaten ein deutlichen Passagierplus verzeichnet. In der gesamten Flughafen-Wien-Gruppe (Flughafen Wien, Malta Airport und Flughafen Kosice) wurden 2,9 Millionen Reisende abgefertigt, um 8,6 Prozent mehr als im November 2018. Am Standort Wien allein gab es im November ein Passagierplus von 9,1 Prozent auf knapp 2,39 Millionen. Kumuliert von Jänner bis November 2019 nahm das Passagieraufkommen in der Flughafen-Wien-Gruppe um 15,2 Prozent auf 36,6 Millionen Reisende zu. Am Dienstag waren die Flughafen-Titel mit einem Plus von 0,54 Prozent auf 37,00 Euro aus dem Handel gegangen.

Am Dienstag ist der ATX mit einem moderaten Minus von 0,16 Prozent auf 3.118,99 Punkte aus dem Handel gegangen.

Die größten Kursgewinner im prime market am Dienstag:

Semperit  +2,48% 11,58 Euro
Palfinger +1,67% 27,45 Euro
UBM       +1,55% 45,90 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Dienstag:

voesalpine          -1,57% 24,44 Euro
AMAG                -2,14% 32,00 Euro
Schoeller-Bleckmann -2,27% 49,55 Euro

rai

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.