Der Wiener Aktienmarkt dürfte den Handel am Donnerstag mit Gewinnen aufnehmen. Rund eine halbe Stunde vor dem Auftakt notierte eine Indikation auf den österreichischen Leitindex ATX mit einem Aufschlag von 1,04 Prozent zum Vortagesschluss. Auch die Futures auf die Eröffnung der europäischen Leitbörsen signalisieren einen positiven Handelsauftakt.

Marktbeobachter verwiesen auf eine erwartete Gegenbewegung auf die jüngsten Kursverluste. Der ATX und der Euro-Stoxx-50 hatten zuvor jeweils drei Verlusttage in Folge absolviert.

Am heimischen Aktienmarkt gestaltet sich die Meldungslage auf Unternehmensebene noch sehr mager. Von Analystenseite meldete sich die Erste Group zur Strabag-Aktie und revidierte das Kursziel leicht von 53,5 auf 53,7 Euro nach oben. Das Anlagevotum "Buy" für die Titel des Baukonzerns wurde gleichzeitig bestätigt.

Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Mittwoch mit Abschlägen beendet. Nach einem schwachen Start hatten sich die Kurse zwischenzeitlich erholt, um dann am Nachmittag wieder unter die Vortageslinie zu fallen. Am Schluss ging der ATX bei 3.042,61 Punkten um 0,59 Prozent unter dem Vortageswert aus dem Handel.

Die Aktien von Kapsch TrafficCom rückten mit einem deutlichen Abschlag von 9,4 Prozent in den Fokus. Der Wiener Mauttechnologie-Betreiber hat sich mit seinen wesentlichen Finanzgläubigern auf eine umfassende Restrukturierung geeinigt. Die Dividendenpolitik bleibt zudem ausgesetzt, es gibt keine Ausschüttungen, so der Konzern in einer Aussendung.

Die größten Kursgewinner von Mittwoch:

1. DO & CO           +4,17 Prozent
2. Volksbank Vbg. PS +2,69 Prozent
3. Semperit          +2,68 Prozent
4. Agrana            +2,65 Prozent
5. FACC              +2,38 Prozent

Die größten Kursverlierer von Mittwoch:

1. Kapsch TrafficCom -9,44 Prozent
2. Warimpex          -8,09 Prozent
3. Lenzing           -6,07 Prozent
4. Cleen Energy      -3,49 Prozent
5. Frequentis        -3,20 Prozent

ste/ger

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.