Die Wiener Börse wird am Dienstag zu Handelsbeginn mit etwas höheren Notierungen erwartet. Eine Indikation sieht den heimischen Leitindex ATX knapp eine Stunde vor Sitzungsbeginn um rund 0,6 Prozent höher.

Nach den deutlichen Aufschlägen zu Wochenbeginn scheint sich die freundliche Tendenz auch am Dienstag europaweit fortzusetzen. Die Übersee-Börsen lieferten positive Vorgaben und auch die Ölpreise legen weiter zu. Für Auftrieb hatten zuletzt vor allem die Hoffnungen der Anleger auf einen möglichen Impfstoffkandidaten gegen das neuartige Coronavirus gesorgt.

Datenseitig rücken heute wohl die mit Spannung erwarteten Ergebnisse der deutschen ZEW-Umfrage in den Fokus. Am Nachmittag könnten aktuelle Zahlen zu den US-Baubeginnen und Baugenehmigungen Beachtung finden.

Für Bewegung in Wien könnte auch aktuelle Unternehmensergebnisse sorgen. So geben heute unter anderem Rosenbauer, Flughafen Wien und die Addiko Bank ihre Zahlen für das erste Quartal bekannt.

Am Montag hatte der ATX um klare 3,68 Prozent höher bei 2.209,29 Punkten geschlossen. Neben besser als erwarteten Konjunkturdaten aus Japan und weiter steigenden Ölpreisen, verliehen dem Markt zusätzlich Hoffnungen auf einen neuen Impfstoff gegen Covid-19 Auftrieb. Der US-Pharmakonzerne Moderna legte im Rahmen einer klinischen Studie positive Teilergebnisse zu einem Impfstoff vor. Überdies hatte sich am Sonntag US-Notenbankchef Jerome Powell in einem TV-Interview mit CBS zuversichtlich zu den Interventionsmöglichkeiten der Federal Reserve (Fed) geäußert.

Mit Blick auf die Branchen zeigten sich an der Wiener Börse Öl-und Bankenwerte gut gesucht. Schoeller-Bleckmann stiegen um 5,30 Prozent und OMV um 3,15 Prozent. Die schwergewichteten Anteilsscheine der Ersten Group und der Raiffeisen Bank International verteuerten sich um 5,94 bzw. 4,60 Prozent.

Auch abseits dieser Branchen wurden deutliche Kursaufschläge verzeichnet. Die Wertpapiere des Leiterplattenherstellers AT&S sprangen um satte 7,84 Prozent hinauf. Aktien der voestalpine verteuerten sich um 5,97 Prozent.

Die größten Kursgewinner im prime market am Montag:

AT&S        +7,84% 15,96 Euro
voestalpine +5,97% 18,73 Euro
BAWAG       +5,95% 28,14 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Montag:

FACC         -4,05% 6,40 Euro  
Mayr-Melnhof -0,31% 128,00 Euro
Frequentis   -0,19% 17,91 Euro 

ger/pma

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.