Der Wiener Aktienmarkt dürfte am Mittwoch mit gut behaupteter Tendenz in den Handel starten. Eine Indikation auf den heimischen Leitindex ATX zeigte knapp eine Stunde vor Handelsbeginn ein moderates Plus von 0,09 Prozent. Auch der Handelsauftakt an den europäischen Leitbörsen wird vor der am Abend anstehenden Bekanntgabe der jüngsten geldpolitischen Entscheidungen der US-Notenbank (Fed) wenig verändert erwartet.

Mit Spannung wird auf das Ergebnis der FOMC-Sitzung der US-Notenbank gewartet, denn es gibt nach Einschätzung der Helaba-Analysten durchaus Gründe, einen Wechsel in der geldpolitischen Ausrichtung zu diskutieren. Dass es tatsächlich dazu kommt, damit rechnen die Experten aber nicht. Zu den prominentesten Gründen gehört die Teuerungsrate von 5,0 Prozent, die im vergangenen Monat zu Buche stand, hieß es weiter.

Am heimischen Markt gestaltet sich die Meldungslage auf Unternehmensseite noch sehr mager. Auf dem Datenkalender stehen nur die endgültigen Geschäftszahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2020/21 des Mautausrüsters Kapsch TrafficCom.

Die Wiener Börse hat am Dienstag mit etwas tieferen Notierungen geschlossen. Der ATX fiel um 0,67 Prozent auf 3.529,07 Einheiten. Das europäische Umfeld zeigte sich hingegen freundlich.

Unter den Indexschwergewichten gaben voestalpine um 2,37 Prozent nach und Wienerberger schlossen 2,52 Prozent tiefer. Das starke Passagierminus bei der Flughafen Wien Gruppe setzte sich zudem fort: Im Mai waren es minus 86,7 Prozent im Vergleich zum Vorkrisenniveau. Die Aktien des größte heimischen Airports schlossen dennoch um 0,63 Prozent befestigt.

Die größten Kursgewinner im prime market am Dienstag:

FACC    +2,05% 9,44 Euro 
AMAG    +2,03% 35,20 Euro
Strabag +1,59% 41,50 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Dienstag:

Do&Co        -2,77% 77,10 Euro
Wienerberger -2,52% 33,28 Euro
voestalpine  -2,37% 35,38 Euro

ste/sto

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.