Die Wiener Börse dürfte am Freitag mit geringfügigen Kursgewinne in den Handelstag starten. Eine Indikation auf den österreichischen Leitindex ATX notierte rund eine halbe Stunde vor Handelsbeginn um 0,05 Prozent über dem Schlussstand vom Vortag. An den europäischen Leitbörsen zeichnete sich hingegen eine klar schwächere Eröffnung ab.

Im Blickpunkt stehen weiterhin die Spannungen zwischen den USA und China. Zudem verfolgen die Marktteilnehmer gespannt den Auftakt der Jahrestagung des Volkskongresses in China. Erstmals seit fast zwei Jahrzehnten hatte die Führung in Peking kein Ziel für das Wachstum in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt vorgegeben. Regierungschef Li Keqiang verwies auf die "großen Unsicherheiten" hinsichtlich der Coronapandemie und der weltweiten Wirtschaftskrise. China sehe sich Faktoren gegenüber, "die schwer vorherzusagen sind".

Am Donnerstag hatte der ATX um 2,15 Prozent schwächer bei 2.099,53 Punkten geschlossen und damit seinen Feiertagshandel mit deutlichen Verlusten beendet. Gewinnmitnahmen sowie die anhaltenden Unsicherheit um den weiteren Verlauf der Corona-Pandemie hatten laut Marktteilnehmern belastet.

Bei den Einzelwerten in Wien waren Aktien mit Bezug zur Luftfahrtsbranche stark gesucht. Do&Co schlossen um 3,43 Prozent fester, Flughafen Wien legten 1,20 Prozent zu.

Die größten Kursgewinner im prime market am Donnerstag:

Do&Co          +3,43% 43,75 Euro
Flughafen Wien +1,20% 25,30 Euro
Agrana         +1,18% 17,20 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Donnerstag:

AT&S        -5,63% 15,08 Euro
Post        -4,19% 28,55 Euro
Erste Group -4,02% 17,91 Euro

kat/dkm

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.