Angetrieben durch die klaren Aufschläge an der Wall Street dürfte auch die Wiener Börse am Dienstag mit Gewinnen in den Handel starten. Eine Indikation auf den heimischen Leitindex ATX notierte eine halbe Stunde vor Handelsbeginn um moderate 0,1 Prozent höher bei 2.250 Punkten.

Dass das Thema Corona weiterhin nicht abgehackt ist, bestätigten unterdessen Helaba-Experten in ihrem Tageskommentar: "Die Finanzmärkte werden weiterhin durch die Corona-Schlagzeilen beeinflusst." Vor allem in den USA und Südamerika sei man weit davon entfernt, die Lage unter Kontrolle zu bringen.

Auf Konjunkturseite waren bereits während des asiatischen Handels wesentliche Daten veröffentlicht worden. So hat sich in China hat sich die Lage der großen und staatlich kontrollierten Industriekonzerne im Juni überraschend etwas gebessert. Der Einkaufsmanagerindex sei um 0,3 Punkte auf 50,9 Zähler gestiegen, teilte die Regierung in Peking mit. Experten hatten mit einem leichten Rückgang gerechnet. Damit deutet dieser Indikator weiter auf eine Expansion der Industrieproduktion hin.

Am Vormittag dürften nun Verbraucherpreisdaten aus der Eurozone zum Juni in den Fokus rücken, nachdem bereits am Vormittag Inflationszahlen aus Deutschland überrascht hatten. Am Nachmittag erwarten Börsianer anschließend den Chicagoer-Einkaufsmanagerindex (PMI) und das Verbrauchervertrauen des Conference Board. Unternehmensseitig wurden zunächst keine marktrelevanten Nachrichten bekannt gegeben.

Am Montag hatte der ATX um 0,69 Prozent höher bei 2.247,80 Punkten geschlossen. Die Anleger wurden im Späthandel von einer starken Eröffnung an der Wall Street zu Aktienkäufen animiert. In den Einzelfokus rückten unter anderem die Aktien der voestalpine (plus 2,2 Prozent), nachdem der Stahlkonzern angegeben hatte, seine Bahnsparte stärken zu wollen.

Die größten Kursgewinner im prime market am Montag:

Erste Group +2,33% 21,09 Euro
voestalpine +2,16% 19,20 Euro
Strabag     +2,15% 23,80 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Montag:

AMAG     -4,91% 25,20 Euro
Post     -4,79% 29,80 Euro
Warimpex -3,08% 1,26 Euro 

sto/mik

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.