Die Wiener Börse dürfte am Montag mit Kursgewinnen in die neue Handelswoche starten. Eine Indikation auf den heimischen Leitindex ATX signalisierte rund eine Dreiviertelstunde vor Börsenstart ein Plus von 1,1 Prozent. Die europäischen Leitbörsen waren vorbörslich ebenfalls höher indiziert.

Die drohende neuerliche Zuspitzung des Konflikts in der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong scheint die Marktteilnehmer somit vorerst nicht zu beeindrucken. Aufgrund eines neuen Sicherheitsgesetzes, das der chinesischen Regierung stärkere Eingriffsrechte erlauben soll, kam es erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie zu Demonstrationen.

Impulse könnte am Vormittag der Index zum deutschen Geschäftsklima des Ifo-Instituts liefern. Analysten erwarten für Mai einen leichten Anstieg vom Rekordtief im Vormonat.

Unternehmensnachrichten lagen in der Früh keine vor. Am Wochenende war bekannt geworden, dass eine interne Revision den Vorstandschef des heimischen Öl- und Gaskonzerns OMV, Rainer Seele, von Spesen- und Sponsoring-Vorwürfen entlastet. Hintergrund war ein Bericht der Online-Plattform dossier.at. OMV-Aufsichtsratschef Wolfgang Berndt sprach nun von "viel Lärm um nichts". Die OMV-Aktie ist am Freitag um 0,33 Prozent höher bei 30,08 Euro aus dem Handel gegangen.

Der Leitindex ATX hatte um 1,33 Prozent höher bei 2.127,47 Punkten geschlossen. Zu Handelsstart hatte der Index noch im Minus tendiert, hatte sich dann kontinuierlich nach oben gearbeitet und erwies sich als Vorreiter für die wichtigsten europäischen Leitindizes: Auch sie drehten nach anfänglichen Abschlägen ins positive Terrain, büßten die Verlaufsgewinne aber großteils wieder ein.

Die größten Kursgewinner im prime market am Freitag:

Post            +4,38% 29,80 Euro
Do&Co           +3,66% 45,35 Euro
Telekom Austria +3,65% 6,24 Euro 

Die größten Kursverlierer im prime market am Freitag:

FACC       -4,55% 5,67 Euro 
AMAG       -3,31% 26,30 Euro
Frequentis -3,28% 17,45 Euro

dkm/pma

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.