Die Wiener Börse dürfte am Dienstag mit höheren Notierungen in den Handel starten. Positive Vorgaben aus Übersee stützten vorbörslich, nachdem die US-Indizes am Vorabend mit deutlichen Gewinnen aus dem Handel gegangen waren. In Japan verbuchte der Nikkei-225 noch deutlichere Aufschläge. Eine Bankenindikation auf den heimische ATX tendierte gegen 8.15 Uhr um 0,74 Prozent höher.

"Datenseitig beschränkt sich das Interesse heute wohl auf die Eigenheimverkäufe in den USA", kommentierten die Experten der Helaba mögliche konjunkturelle Impulsgeber für den heutigen Handelstag. Die Vorgaben vonseiten der schwebenden Hausverkäufe seien negativ und ein Rücksetzer sollte nicht überraschen. "Denjenigen im FOMC, die Überhitzungen aufgrund der lockeren Geldpolitik befürchten, dürfte dies entgegenkommen."

Am Montag hatte der ATX um 0,44 Prozent höher bei 3.449,37 Punkten geschlossen. Aufseiten der Einzelwerte rückten die Papiere des Anlagenbauers Andritz (plus 0,3 Prozent) und des Kartonherstellers Mayr-Melnhof (plus 0,4 Prozent) in den Fokus. Wie bekannt gegeben wurde, wird Andritz eine der Kartonmaschinen bei Mayr-Melnhof modernisieren.

Die größten Kursgewinner im prime market am Montag:

Zumtobel +4,94% 8,71 Euro 
Strabag  +3,72% 43,20 Euro
AT&S     +3,30% 36,00 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Montag:

Kapsch TrafficCom -4,16% 14,76 Euro
Addiko Bank       -1,72% 14,30 Euro
Polytec           -1,53% 11,62 Euro

sto/spo

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.