Die Wiener Börse dürfte zur Wochenmitte mit Verlusten in den Handel starten. Vorgaben aus Übersee sind mehrheitlich negativ. Eine halbe Stunde vor Handelsbeginn signalisierte eine Indikation auf den heimischen Leitindex ATX ein Minus von 0,20 Prozent auf 2.226 Zählern.

Seitens konjunktureller Impulsgeber blicken Anleger zur Wochenmitte auf die Zinsentscheidung der US-Notenbank Federal Reserve (Fed). Experten der Helaba gehen allerdings davon aus, dass die Fed keine weiteren geldpolitischen Lockerungen beschließen werde. Zudem laufe derzeit die Diskussion in den USA um ein weiteres Stimulus-Paket, kommentierten die Analysten.

Ebenso dürfte die US-Berichtssaison weiterhin ausschlaggebend bleiben, wohin sich die Börsenbarometer aus aller Welt hinbewegen werden. Zahlen werden diese Woche neben Apple und Facebook auch Amazon und Alphabet vorlegen.

Hierzulande legte am Mittwoch bereits die OMV ihren Zweitquartalsbericht vor. So dürfte der coronabedingte Ölpreisverfall dem heimischen Öl- und Gaskonzern OMV schwer zu schaffen machen: Der Konzernumsatz halbierte sich im zweiten Vierteljahr auf 3,14 Mrd. Euro, und das um Lagerhaltungseffekte bereinigte CCS Operative Ergebnis vor Sondereffekten brach um 86 Prozent auf 145 Mio. Euro ein. Im Halbjahr lag der Periodenüberschuss sogar mit 11 Mio. Euro unter der Nulllinie.

Ebenfalls in den Mittelpunkt rückte eine Analystenstimme. Die Erste Group kappte ihr Kursziel für die Aktien der voestalpine von 23,5 auf 19,5 Euro. Das "Hold"-Votum wurde bestätigt. Dabei ist die Kurszielanpassung laut Analystenhaus hauptsächlich auf die Covid-19-Pandemie zurückzuführen.

Am Dienstag hatte der ATX um 0,76 Prozent schwächer bei 2.230,41 Punkten geschlossen. Nach Zahlen gingen allerdings die Aktien der BAWAG höher aus dem Handel. Sie gewannen am Vortag 2,8 Prozent.

Die größten Kursgewinner im prime market am Dienstag:

Palfinger      +3,96% 22,30 Euro
Frequentis     +3,12% 16,50 Euro
Flughafen Wien +2,80% 25,70 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Dienstag:

Wienerberger      -3,15% 20,32 Euro
Kapsch TrafficCom -3,03% 16,00 Euro
FACC              -2,82% 5,51 Euro 

sto/fpr

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.