Die Wiener Börse dürfte am Dienstag im Plus eröffnen. Beim heimischen Leitindex ATX zeichnete sich rund eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn eine um ein halbes Prozent höhere Eröffnung ab. Die europäischen Leitbörsen waren vor Handelsstart ebenfalls positiv indiziert.

Der heutige letzte Handelstag im ersten Quartal 2020 wird jedoch nicht mehr viel daran ändern, dass der ATX dieses mit einer sehr schwachen Performance abschließen wird. Aktuell liegt der Index seit Jahresbeginn über 37 Prozent im Minus. Damit kam der ATX deutlich stärker unter die Räder als die europäischen Leitbörsen. Der Euro-Stoxx-50, der deutsche Leitindex DAX und der britische FTSE-100 liegen jeweils rund 25 Prozent im Minus.

Die Coronakrise hatte den ATX im März zwischenzeitlich bis auf 1.622,95 Zähler abrutschen lassen. Zuletzt kam es jedoch wieder zu einer leichten Erholungsbewegung, vom Jahrestief ist der Leitindex wieder über 22 Prozent gestiegen.

Im heutigen Tagesverlauf stehen deutsche Arbeitsmarktzahlen sowie Inflationsdaten für den Euroraum im März zur Veröffentlichung. In den USA werden unter anderem Zahlen zum Verbrauchervertrauen sowie der Einkaufsmanagerindex für die Region Chicago vorgelegt.

Am Montag hatte der ATX um 0,40 Prozent schwächer bei 1.989,72 Punkten geschlossen. Nach starken Verlaufsverlusten konnte der Leitindex im Späthandel seine Verluste im Windschatten einer freundlichen Wall Street deutlich eingrenzen. Das europäische Umfeld schaffte sogar noch den Sprung ins Plus.

Die größten Kursgewinner im prime market am Montag:

Semperit +9,80% 11,20 Euro
CA Immo  +7,57% 31,25 Euro
Strabag  +4,55% 20,45 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Montag:

Erste Group -6,90% 17,07 Euro
BAWAG       -5,15% 24,66 Euro
Warimpex    -5,04% 1,13 Euro 

dkm/rai

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.