Die Wiener Börse dürfte am Freitag mit Kursgewinnen in den Feiertagshandel starten. Rund eine Dreiviertelstunde vor Börsenstart in Wien wurde der heimische Leitindex ATX von einer österreichischen Bank um 0,28 Prozent höher indiziert. An den europäischen Leitbörsen zeichnete sich ebenfalls eine Eröffnung im Plus ab.

Unterstützung dürften Daten aus China geliefert haben. Die Lage in der chinesischen Industrie hat sich im Oktober überraschend verbessert. Bei den kleinen und mittleren privat geführten Unternehmen bewerteten die Manager die Lage deutlich optimistischer als zuletzt. Der Einkaufsmanagerindex des chinesischen Wirtschaftsmagazins "Caixin", der die Stimmung bei den kleineren und mittleren Unternehmen misst, stieg laut Angaben vom Freitag im Oktober von 51,4 Punkten im Vormonat auf 51,7 Zähler. Experten hatten im Schnitt dagegen mit einem leichten Rückgang auf 51,0 Punkte gerechnet.

Auf Unternehmensseite war am Vorabend bekannt geworden, dass BAWAG-Großaktionär Cerberus wirft gut die Hälfte seiner Beteiligung an der börsennotierten österreichischen Großbank auf den Markt. Cerberus biete über Nacht 13,5 Millionen BAWAG-Aktien über die Investmentbanken Goldman Sachs, Citigroup and JPMorgan zum Kauf an, teilte eines der beauftragten Institute mit. Die BAWAG-Aktien hatten am Donnerstag in einem schwachen Umfeld 0,43 Prozent auf 37,00 Euro verloren.

Der Leitindex ATX war am Vortag um 1,00 Prozent schwächer bei 3.139,59 Punkten aus dem Handel gegangen. Insgesamt war der Börsenmonat Oktober jedoch durchaus positiv verlaufen. Auf Monatssicht hatte der ATX ein Plus von über vier Prozent eingefahren.

Die größten Kursgewinner im prime market am Donnerstag:

Marinomed   +1,54% 99,00 Euro
Strabag     +1,53% 29,80 Euro
Addiko Bank +1,29% 15,70 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Donnerstag:

Valneva         -5,19% 2,56 Euro 
Telekom Austria -2,66% 6,94 Euro 
Andritz         -2,33% 40,28 Euro

dkm

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.