Die Wiener Börse dürfte am Donnerstag mit Zuwächsen in den Handelstag starten. Rückenwind kam dabei von positiven Überseevorgaben. Eine Indikation auf den heimischen Leitindex ATX signalisierte eine halbe Stunde vor Handelsbeginn ein Plus von 0,50 Prozent bei 2.335,80 Punkten.

Trotz der wieder aufflammenden Spannungen zwischen den USA und China absolvierten die US-Börsen ihre Handelssitzung am Vorabend mit Gewinnen. Washington hatte am Tag zuvor die Schließung des chinesischen Konsulats in der texanischen Stadt Houston angeordnet, "um geistiges amerikanisches Eigentum und private amerikanische Informationen zu schützen", sagte eine Sprecherin des US-Außenministeriums. Peking begegnete der Konsulat-Schließung mit Empörung und forderte die USA auf, die Entscheidung zurückzunehmen.

Mit Blick auf konjunkturelle Impulsgeber für die Börsen richten Anleger vermehrt ihre Aufmerksamkeit auf die am Nachmittag anstehenden, wöchentlichen Erstanträge auf US-Arbeitslosenhilfe. "Hier wird sich zeigen, ob der rückläufige Trend anhält oder durch die zweite Infektionswelle mit durchschnittlich deutlich mehr als 60.000 Neuinfektionen am Tag unterbrochen worden ist", kommentierte Ulrich Wortberg von der Helaba Research bezüglich der Situation rund um die Coronavirus-Pandemie in den Vereinigten Staaten.

Am Mittwoch hatte der ATX um 0,61 Prozent schwächer bei 2.324,18 Punkten geschlossen. Einheitlich im Minus gingen Bankaktien aus dem Handel, wobei die schwer gewichteten Titel der Erste Group und der RBI rund ein Prozent bzw. 0,2 Prozent einbüßten. Unter den weiteren Verlierern waren Lenzing, Schoeller-Bleckmann und AT&S, die mehr als drei Prozent abgaben.

Die größten Kursgewinner im prime market am Mittwoch:

Palfinger         +2,72% 20,80 Euro
Kapsch TrafficCom +2,25% 18,15 Euro
UBM Development   +1,64% 31,00 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Mittwoch:

Lenzing             -3,62% 42,65 Euro
Schoeller-Bleckmann -3,45% 23,80 Euro
AT&S                -3,33% 17,40 Euro

sto/fpr

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.