Die Wiener Börse dürfte am Montag mit deutlichen Kursgewinnen in die neue Handelswoche starten. Eine Indikation auf den heimischen Leitindex ATX sah ihn eine dreiviertel Stunde vor Handelsbeginn um gut 3,5 Prozent höher.

Nach starken Vorgaben der Asien-Märkte wird auch das europäische Börsenumfeld zu Wochenbeginn mit satten Kurszuwächsen erwartet. Marktbeobachter verwiesen auf den Rückgang der neuen Covid-19-Opferzahlen in einigen europäischen Ländern. Allerdings sind die wirtschaftlichen Folgen der Virus-Pandemie nach wie vor kaum abschätzbar. Zudem nehmen die Infektionszahlen etwa in Tokio zu und auch in den USA bleibt die Lage äußert angespannt, hieß es weiter.

Für Unsicherheit sorgt auch die Lage am Ölmarkt. So wurde eine eigentlich für Montag geplante Videoschalte der OPEC+-Länder verschoben.

Am Freitag hatte der ATX 0,84 Prozent schwächer bei 1,964,94 Punkten geschlossen. Die negative Stimmung an den Märkten war zum Wochenausklang hauptsächlich auf schwache Konjunkturdaten zurückzuführen. Stark im Vordergrund stand dabei der Einkaufsmanagerindex zum gesamten Währungsraum: Er fiel im März wegen der Coronavirus-Pandemie um rasante 21,9 Punkte auf 29,7 Zähler und unterbot somit nicht nur die bereits gedämpften Erwartungen der Marktanalysten, sondern erreichte ein neues Allzeittief.

Zudem zeichneten auch äußerst schwache Arbeitsmarktdaten aus den USA ein düsteres Bild. In den Vereinigten Staaten wurden im vergangenen Monat 701.000 Stellen außerhalb der Landwirtschaft abgebaut. Ökonomen rechneten für diesen Zeitraum lediglich mit 100.000.

Die Ratingagentur Fitch setzte die Bewertungen der Erste Group und der BAWAG aufgrund der Corona-Krise auf "Rating Watch Negative". Die Fitch sieht größere Risiken für die Kreditprofile der Banken. Aktien der Ersten Group gingen um 1,54 Prozent tiefer aus dem Handel. BAWAG verbilligten sich am Berichtstag um 3,16 Prozent.

Die größten Kursgewinner im prime market am Freitag:

Verbund  +5,49% 36,50 Euro
Semperit +3,94% 11,62 Euro
AT&S     +3,81% 13,08 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Freitag:

Wienerberger           -3,81% 14,40 Euro
BAWAG                  -3,16% 22,66 Euro
Vienna Insurance Group -3,10% 16,88 Euro

ger/rai

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.