Die Wiener Börse dürfte am Donnerstag weiter zulegen. Eine Indikation auf den österreichischen Leitindex ATX lag rund eine halbe Stunde vor Handelsbeginn um 0,9 Prozent höher. Damit könnte der heimische Aktienmarkt an seinen jüngste Aufwärtsschub anknüpfen und bereits seinen 5. Gewinntag in Folge absolvieren.

Klar positive Vorgaben kamen von der Wall Street. Dort hatte der Dow Jones am Vorabend deutliche 2,2 Prozent gewonnen. An den US-Börsen trieb der Optimismus hinsichtlich einer schnellen Wirtschaftserholung von der Coronakrise die Aktienkurse nach oben.

Am heimischen Markt rückten auf Unternehmensebene mit präsentierten Geschäftszahlen Immofinanz, Strabag und EVN ins Blickfeld der Akteure. Der österreichische Bauriese Strabag konnte im ersten Quartal seinen Auftragsbestand mit 17,7 Mrd. Euro weiterhin auf hohem Niveau halten und hat seinen Ausblick für 2020 bestätigt. Demnach soll die Bauleistung heuer bei 14,4 Mrd. Euro liegen.

Abwertungen infolge der Coronakrise haben der auf Büro- und Einzelhandelsimmobilien spezialisierten Immofinanz im ersten Quartal einen Nettoverlust von 37,6 Mio. Euro beschert, nach 30,4 Mio. Euro Gewinn ein Jahr davor. Das operative Ergebnis steigerte das Unternehmen dagegen um 18,0 Prozent auf 43,5 Mio. Euro.

Der niederösterreichische Energieversorger EVN konnte im Halbjahr heuer sein Konzernergebnis um 18,4 Prozent auf 152,7 Mio. Euro steigern.

Am Mittwoch hatte der ATX um 1,63 Prozent höher bei 2.250,95 Punkten geschlossen. Erneut stark präsentierten sich in Wien Banken. Die Aktionäre der Erste Group verbuchten ein sattes Plus in Höhe von 6,2 Prozent. BAWAG verteuerten sich um kräftige 4,9 Prozent. Raiffeisen Bank International verteuerten sich etwas moderater um 1,2 Prozent.

Ein zweistelliges Plus gab es bei Do&Co zu sehen. Die Titel des Cateringunternehmens sprangen um mehr als zwölf Prozent hinauf. Europaweit präsentieren sich die Aktien mit einer Nähe zur Verkehrs- bzw. Reisebranche gesucht.

Die größten Kursgewinner im prime market am Mittwoch:

Do&Co       +12,36% 50,90 Euro
Erste Group +6,23%  20,88 Euro
BAWAG       +4,90%  30,42 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Mittwoch:

CA Immo  -3,69% 28,75 Euro
Warimpex -2,69% 1,26 Euro 
AT&S     -2,30% 16,14 Euro

ste/sto

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.