Die Wiener Börse dürfte am Dienstag knapp behauptet eröffnen. Eine Indikation auf den heimischen Leitindex ATX notierte gut eine halbe Stunde vor Handelsstart 0,09 Prozent tiefer. An den europäischen Leitbörsen zeichnete sich ebenfalls eine leicht tiefere Eröffnung ab.

Schon am Vortag hatten sich die Marktteilnehmer angesichts einer Reihe an im weiteren Wochenverlauf anstehenden Ereignissen zurückhaltend gezeigt. Am Donnerstag entscheidet die Europäische Zentralbank (EZB) über ihren weiteren geldpolitischen Kurs - das erste Mal unter der neuen Notenbankchefin Christine Lagarde. Zudem findet die britische Parlamentswahl statt. Bereits am Mittwoch steht in den USA eine Zinsentscheidung am Programm. Am Sonntag könnten dann neue US-Zölle auf chinesische Einfuhren wirksam werden, sofern sich die beiden Staat zuvor nicht auf eine andere Vorgehensweise einigen.

Im heutigen Tagesverlauf könnte der Saldo der Konjunkturerwartungen des deutschen Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) einen Impuls für den Handel liefern. Auf Unternehmensseite blieb es in Wien vor Handelsbeginn ruhig.

Am Montag hatte der ATX um 0,65 Prozent schwächer bei 3.124,09 Punkten geschlossen. Der Wochenauftakt hatte sich impulsarm und ruhig gestaltet. Die größten Gewinner im prime market waren die Aktien von Zumtobel mit einem Aufschlag von 3,03 Prozent auf 8,50 Euro. Die Analysten der RCB haben ihre "Hold"-Einstufung für die Titel des Leuchtenherstellers bestätigt und das Kursziel von 7,50 auf 8,50 Euro angehoben.

Die größten Kursgewinner im prime market am Montag:

Zumtobel +3,03% 8,50 Euro 
Warimpex +2,50% 1,64 Euro 
Agrana   +1,63% 18,70 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Montag:

Polytec   -5,35% 8,50 Euro  
Porr      -3,73% 15,48 Euro 
Marinomed -2,83% 103,00 Euro

dkm/rai

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.