Die Wiener Börse dürfte am Donnerstag leichter in den Handelstag starten. Ein Indikator auf den heimischen Leitindex ATX signalisierte eine halbe Stunde vor Handelsbeginn ein Minus von 0,20 Prozent. Marktteilnehmer verweisen auf zurückhaltende Anleger nach den jüngsten Gewinnen, nachdem der ATX zuvor vier Plus-Tage in Folge absolviert hatte.

Auf Unternehmensebene liegt noch einer recht dünne Meldungslage vor. Quartalszahlen werden erst zum Wochenausklang von Semperit und Rosenbauer vorgelegt. Eine neue Analystenmeinung wurde zur Wienerberger-Aktie publik. Die Experten von der Deutschen Bank erhöhten nach der gestrigen Zahlenvorlage des weltgrößten Ziegelherstellers ihr Kursziel für die Titel von 23 auf 25 Euro. Zudem wurde die Kaufempfehlung "Buy" bekräftigt.

Am Mittwoch hatte der ATX um 0,67 Prozent höher bei 2.287,58 Punkten geschlossen. Mit Blick auf die Berichtsaison traten drei Unternehmen zur Wochenmitte in den Vordergrund. So verzeichnete wegen der Coronakrise der Do&Co-Konzern eine starken Umsatzeinbruch. Die Aktie des Airline-Caterers büßte rund fünf Prozent an Kurswert ein.

Der weltgrößte Ziegelhersteller Wienerberger schrieb indes im heurigen Halbjahr einen Nettoverlust, erhöht aber seinen Ausblick auf das Gesamtjahr. Die Titel des Ziegelherstellers gewannen 4,4 Prozent hinzu.

Auch der Mautsystemanbieter Kapsch TrafficCom öffnete seine Bücher und zeigte, dass das Nettoergebnis im ersten Quartal 2020/21 verglichen zur selben Periode im vorigen Geschäftsjahr von plus 2,5 Mio. Euro auf minus 10 Mio. Euro drehte. Die Wertpapiere der Kapsch gingen nach einer volatilen Handelssitzung um 0,7 Prozent höher aus dem Handel.

Die größten Kursgewinner im prime market am Mittwoch:

Wienerberger +4,44% 21,62 Euro
Polytec      +3,14% 5,25 Euro 
voestalpine  +3,02% 21,46 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Mittwoch:

Do&Co     -4,99% 40,00 Euro
Marinomed -2,94% 99,00 Euro
BAWAG     -2,74% 31,28 Euro

ste/mik

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.