Die Wiener Börse dürfte am Freitag ihre fünf Tage dauernde Gewinnserie zumindest vorläufig beenden. Eine Indikation auf den österreichischen Leitindex ATX lag rund eine halbe Stunde vor Handelsbeginn um 0,99 Prozent im Minus. Die Vorgaben aus den USA waren negativ, Asien lieferte ein gemischtes Bild.

Der heimische Leitindex hatte am Vortag den 5. Gewinntag in Serie hingelegt - es zeichnen sich daher zum Wochenschluss Gewinnmitnahmen ab. Gespannt warten die Märkte auf die angekündigten Kommentare von US-Präsident Donald Trump, der am Vorabend verlautbart hatte sich zu China zu äußern - und damit die US-Börsen vom positiven ins negative Terrain abdriften hatte lassen.

De Ankündigung könnte den sich immer mehr zuspitzenden internationalen Streit um das Hongkong-Gesetz Chinas weiter befeuern. Trotz massiver Kritik hatte Chinas Volkskongress die Pläne für ein neues Sicherheitsgesetz in Hongkong gebilligt. "Die Hongkong-Krise wirkte sich zuletzt auf die Entwicklung des Ölpreises aus, spielte am Aktienmarkt zuletzt aber noch keine Rolle. Dies scheint sich heute Morgen etwas zu ändern", schrieben die Experten der Helaba im Vorfeld der Börseneröffnungen.

Am Donnerstag hatte der ATX um 0,81 Prozent höher bei 2.269,13 Punkten geschlossen. Gestützt wurde der positive Trend vor allem von der international guten Anlegerstimmung, die sich wiederum auf die Hoffnungen einer schnellen wirtschaftlichen Erholung nach der Coronakrise stützte.

Unter den Einzelwerten zeigten sich vor allem Immo-Titel stark gesucht. CA Immo verteuerten sich um 3,7 Prozent, s Immo legten um 3,0 Prozent zu. Warimpex (plus 2,0 Prozent) und Immofinanz (plus 3,6 Prozent) hatten Ergebnisse für das erste Quartal veröffentlicht. Auch die Strabag (plus 2,1 Prozent) und EVN (minus 0,7 Prozent) hatten Zahlen präsentiert.

Die größten Kursgewinner im prime market am Donnerstag:

FACC       +3,80% 6,83 Euro 
CA Immo    +3,65% 29,80 Euro
Immofinanz +3,63% 17,12 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Donnerstag:

UNIQA       -1,13% 6,11 Euro 
Erste Group -1,10% 20,65 Euro
Palfinger   -1,03% 19,30 Euro

kat/sto

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.