Die Wiener Börse dürfte am Freitag mit leichten Abgaben in den Handel starten. Eine Bankenindikation auf den heimischen Leitindex ATX notierte eine Dreiviertelstunde vor Eröffnung um 0,3 Prozent tiefer.

Laut der Helaba sind die Marktteilnehmer noch immer unentschieden, welche Schlüsse für den weiteren Zinsverlauf aus dem jüngsten Entscheid der US-Notenbank Fed abzuleiten sind. "Der datenseitige Fokus richtet sich heute auf die Einkaufsmanagerindizes des Verarbeitenden Gewerbes und des Dienstleistungssektors in Deutschland und der Eurozone", schrieben die Helaba-Experten in ihrem Tagesausblick weiter. Ob es dabei mehr Klarheit über die konjunkturelle Entwicklung und Perspektive geben werde, sei offen.

Die Raiffeisen Bank International (RBI) bekommt wegen seines Russlandgeschäfts Insidern zufolge immer mehr Druck von der Europäischen Zentralbank (EZB). Die EZB verlange von der Bank zwar keinen sofortigen Rückzug aus dem Land, poche aber auf einen Plan, wie das Bankgeschäft dort aufgegeben und die Risiken bewältigt werden können, sagten fünf mit der Angelegenheit vertraute Personen zur Nachrichtenagentur Reuters.

Die "Nationale Agentur für Korruptionsvorbeugung" (NASK) der Ukraine hatte zuvor am Donnerstag die RBI wegen ihrer Russland-Aktivitäten in eine "Liste für internationale Terrorunterstützer" aufgenommen. Der symbolische Schritt der ukrainischen Behörde dürfte zunächst allerdings keine unmittelbaren Auswirkungen auf RBI und insbesondere ihre ukrainischen Tochterbank haben.

Am Donnerstag hatte der ATX um 0,65 Prozent schwächer bei 3.162,80 Punkten geschlossen. Im Mittelpunkt stand unter anderem der Börsengang der Austriacard, der allerdings wenig bewegt verlief. Die Wertpapiere waren unverändert zum zuvor angegebenen Referenzpreis von 13,42 Euro aus dem Handel gegangen. Schwach waren unterdessen die schwer gewichteten Bankenwerte. Klare Zuwächse verzeichneten dagegen Andritz, die um 3,9 Prozent hinaufkletterten.

Die größten Kursgewinner im prime market am Donnerstag:

Andritz AG             +3,88% 64,20 Euro 
RHI Magnesita          +3,54% 26,30 Euro 
Mayr-Melnhof Karton AG +2,71% 151,40 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Donnerstag:

Warimpex Finanz- und Bet. AG -8,41% 0,63 Euro 
Zumtobel Group AG            -2,34% 7,11 Euro 
voestalpine AG               -2,13% 31,22 Euro

sto/spa

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.