Der Wiener Aktienmarkt dürfte am Donnerstag mit schwächerer Tendenz in den Handel starten. Eine Indikation auf den heimischen Leitindex ATX zeigte knapp eine Stunde vor Handelsbeginn ein klares Minus von 0,43 Prozent. Auch der Handelsauftakt an den europäischen Leitbörsen wird im Minus erwartet.

Marktbeobachter verwiesen auf negative Vorgaben der Wall Street. Dort haben die US-Börsen mit Verlusten auf die Bekanntgabe der geldpolitischen Entscheidungen der US-Notenbank reagiert. Die Fed setzt ihre extrem lockere Geldpolitik angesichts fortdauernder Corona-Gefahren zwar fort, sie denkt aber offenbar stärker darüber nach, sie etwas zurückzufahren.

Auf Unternehmensebene gestaltet sich das Meldungsaufkommen am heimischen Markt noch sehr dünn. Im Laufe des Tages stehen die Geschäftszahlen des Jahres 2020/21 von Do&Co auf dem Datenkalender. Von Analystenseite meldete sich die Erste Group und stufte die UNIQA-Titel von "Hold" auf "Buy" hoch. Zudem revidierte die Erste ihr Kursziel für die Aktie von der Vienna Insurance Group von 25 auf 32 Euro nach oben und bestätigte das Anlagevotum "Buy".

Die Wiener Börse hat am Mittwoch mit etwas leichterer Tendenz geschlossen. Der heimische Leitindex ATX gab um moderate 0,09 Prozent auf 3.525,90 Punkte nach.

Die schwergewichteten Bankenwerte präsentierten sich einheitlich mit negativen Vorzeichen. Raiffeisen Bank International verbilligten sich um ein Prozent und die Aktionäre der Erste Group mussten ein Minus in Höhe von 0,2 Prozent verbuchen. Bawag-Anteilsscheine fielen um 0,8 Prozent.

Die größten Kursgewinner im prime market am Mittwoch:

Palfinger  +3,06% 37,10 Euro
AMAG       +2,27% 36,00 Euro
Frequentis +1,95% 26,20 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Mittwoch:

Porr           -2,25% 16,50 Euro
Addiko Bank    -2,03% 14,50 Euro
Flughafen Wien -1,89% 31,20 Euro

ste/spo

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.