Heimische Aktienhändler erwarten die Eröffnung an der Wiener Börse am Mittwoch mit leichterer Tendenz. Zu Handelsbeginn dürfte der ATX nach Händlerschätzungen rund zehn Punkte unter dem Schluss-Stand vom Dienstag (3.189,50) liegen. Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 3.159,00 und 3.199,00 Einheiten. Der APA-Konsensus, die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 3.175,00 Punkten aus.

Belastet von einer schwach erwarteten europäischen Börsenstimmung sollte es auch mit dem heimischen Aktienmarkt weiter abwärtsgehen. Bereits die asiatischen Aktienbörsen mussten nach dem iranischen Militärschlag auf US-Basen im Irak klare Kursabschläge verbuchen. Die iranischen Raketenangriffe wurden als Vergeltung für die Tötung des Top-Generals Ghassem Soleimani in der Vorwoche durchgeführt. In Wien liegt unverändert eine dünne Meldungslage vor, so dass die jüngste Eskalation im Nahen Osten im Mittelpunkt des Geschehens stehen sollte.

Am Dienstag hatte der ATX um 0,41 Prozent schwächer bei 3.189,50 Punkten geschlossen. Die schwache Eröffnung an den US-Börsen hatten diesseits des Atlantiks den Börsenbarometern einen Negativdrall verpasst.

Unternehmensseitig war die Datenlage den gesamten Tag lang dünn. Mit Zugewinnen von 1,96 Prozent gingen die Aktien des Leitplattenherstellers AT&S aus dem Handel. Beflügelt hatten positive Zahlen des US-Branchenkollegen Microchip Technology.

Die größten Kursgewinner im prime market am Dienstag:

AT&S                +1,96% 20,84 Euro
Schoeller-Bleckmann +1,71% 53,40 Euro
voestalpine         +1,37% 25,18 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Dienstag:

Verbund -2,97% 43,84 Euro
EVN     -2,07% 17,00 Euro
Polytec -2,06% 8,55 Euro 

ste

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.