Die Wiener Börse hat den Handel am Freitag mit Abschlägen beendet. Der heimische Leitindex ATX fiel um 0,55 Prozent auf 2.863,34 Einheiten. Der breiter gefasste ATX Prime fiel um noch deutlichere 0,73 Prozent auf 1.450,24 Zähler. Damit schloss der Wiener Aktienmarkt den dritten Tag in Folge mit Kursverlusten. Die stärksten Belastungsfaktoren sind weiterhin Inflationssorgen, Zinsängste und Rezessionsbefürchtungen.

In Wien waren Versorger zum Wochenausklang stark gesucht. Verbund führten mit einem Aufschlag von 4,2 Prozent die Liste der Kursgewinner im prime market an, gefolgt von EVN, die um 3,7 Prozent anzogen. Schwach zeigten sich hingegen Ölwerte. Index-Schwergewicht OMV verloren 5,7 Prozent, bei Schoeller-Bleckmann ging es um 3,2 Prozent nach unten.

kat/ste

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.