Die Wiener Börse hat am heutigen Montag mit leichterer Tendenz geschlossen. Der heimische Leitindex ATX fiel gegenüber dem Freitag-Schluss (3.089,52) um 8,03 Punkte oder 0,26 Prozent auf 3.081,49 Zähler. Der ATX Prime schloss mit einem Minus von 0,23 Prozent oder 3,66 Punkten bei 1.558,39 Einheiten.

Das Geschäft zum Wochenauftakt gestaltete sich feiertagsbedingt sehr ruhig und lustlos und erfolgte bei nur geringen Umsätzen. Zudem blieben die Märkte in London, Zürich und New York am Montag geschlossen.

Kursrelevante Unternehmensnachrichten blieben ebenso Mangelware wie Impulse von Konjunkturdaten. Der Durchbruch im US-Schuldenstreit war an den Märkten schon am Ende der Vorwoche antizipiert worden und lieferte daher kaum mehr Unterstützung.

ger/mik

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.