Die Wiener Börse hat am Dienstag mit Kursgewinnen geschlossen. Der ATX stieg 30,36 Punkte oder 1,01 Prozent auf 3.032,59 Einheiten. Damit lag die tatsächliche Entwicklung des Leitindex rund elf Punkte über der heutigen Händlerprognose im APA-Konsensus von 3.022,00 Punkten.

Zum Vergleich die wichtigsten Börsenindizes um 17.30 Uhr: Dow Jones/New York +0,97 Prozent, DAX/Frankfurt +1,31 Prozent, FTSE-100/London -0,03 Prozent und CAC-40/Paris +1,25 Prozent.

Nach freundlichem Beginn drehte der ATX am Vormittag leicht ins Minus. Im späten Handel zog der heimische Leitindex im Gleichschritt mit dem europäischen Umfeld aber kräftig nach oben.

Bei den Verhandlungen zu einem Brexit-Abkommen stehen EU und Großbritannien nach Informationen von Insidern kurz vor einer Einigung, war bekannt geworden. Beide Verhandlungsparteien stünden unmittelbar vor einer Übereinkunft zu einem Textentwurf, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg und berief sich auf zwei namentlich nicht genannte Quellen, die mit dem Stand der Verhandlungen vertraut seien.

Am Vormittag standen aktuelle Konjunkturdaten im Fokus: Börsianer schätzen die deutschen Konjunkturaussichten weiter sehr skeptisch ein. Das Barometer für ihre Erwartungen für das nächste halbe Jahr sank im Oktober um 0,3 auf minus 22,8 Punkte, wie das Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) mitteilte. Ökonomen hatten mit einem stärkeren Rückgang auf minus 27,0 Zähler gerechnet.

Unter den heimischen Einzelwerten zählten Wienerberger mit einem Kursanstieg um 3,35 Prozent zu den größeren Gewinnern. Gut gesucht zeigten sich auch Palfinger mit plus 3,92 Prozent sowie Andritz, die 2,51 Prozent gewannen. Schoeller-Bleckmann konnten sich um 2,06 Prozent steigern.

Zu den Aktien im Blickpunkt zählten auch Kapsch TrafficCom. Der Mautsystemanbieter hat seine EBIT-Prognose 2019/20 um rund ein Drittel gekürzt, war am Vorabend bekannt geworden. Den Ausblick auf den Geschäftsjahres-Umsatz bestätigte das Unternehmen am Montagabend in einer Aussendung jedoch. Die Aktien schlossen nach sehr schwachen Verlauf noch unverändert bei 29,00 Euro.

Ergebnisse gab es vor Sitzungsbeginn von FACC. Der Flugzeugzulieferer ist dank der Bestellungen der Hauptkunden Airbus, Boeing, Bombardier und Embraer umsatzmäßig weitergewachsen, musste aber im ersten Geschäftshalbjahr 2019/20 wie erwartet Abstriche beim operativen Ergebnis und dem Nettogewinn hinnehmen. Die Aktien schlossen nach schwächerem Verlauf um 0,57 Prozent höher.

Aktien der Telekom Austria schlossen um 0,44 Prozent befestigt. Der Konzern wird heute nach Börsenschluss noch Ergebnisse präsentieren.

Die Anteilsscheine der Addiko Bank legten um 0,26 Prozent auf 15,30 Euro zu. Die Analysten der Raiffeisen Centrobank (RCB) haben ihr Kursziel von 25,00 auf 20,00 Euro gesenkt und ihre Anlageempfehlung mit "Buy" bestätigt.

(Forts.) ger

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.