Die Wiener Börse hat am Dienstag mit Gewinne geschlossen, allerdings einen Teil ihrer Aufschläge im Verlauf des Nachmittages wieder eingebüßt. Letzten Endes ging sich für den heimischen Leitindex ATX ein Plus von 0,49 Prozent auf 2.949,26 Zähler aus, womit er weiterhin unter der Marke von 3.000 Punkten notierte. Der ATX-Prime gewann indes 0,46 Prozent auf 1.501,47 Einheiten.

Die am Nachmittag veröffentlichten Konjunkturdaten aus den USA fielen positiv aus. Allerdings dürfte weiterhin die angespannte Corona-Lage im Fokus gelegen haben. Als förderlich bezeichneten Marktbeobachter, dass der Internationale Währungsfonds (IWF) seine Prognose für die Aussichten der Weltwirtschaft in diesem Jahr um 0,3 Prozentpunkte auf 5,5 Prozent angehoben habe.

Mit Blick auf die ATX-Einzelwerte erhielt der Leitindex von klaren Zugewinnen bei den meisten Indexschwergewichten Auftrieb. So zogen Erste Group um satte 3,53 Prozent hinauf und Raiffeisen um 1,84 Prozent. OMV steigerten sich um 1,53 Prozent. Mit Verlusten von 4,04 Prozent gingen allerdings Verbund aus dem Handel.

Zudem rückten am heutigen Handelstag Analystenstimmen in den Vordergrund. So hoben die Wertpapierexperten der Raiffeisen Research ihr Anlagevotum für die Aktien der heimischen Post AG von "Hold" auf "Buy". Das Kursziel erhöhte Analyst Bernd Maurer von bisher 33,00 auf nunmehr 38,00 Euro. Die Titel gingen mit plus 4,83 Prozent bei 34,75 Euro aus dem Handel.

Polytec stiegen um 1,91 Prozent auf 8,55 Euro. Die Analysten der Baader Bank bestätigten ihre Kaufempfehlung "Buy" und nahmen die Titel in ihre Top-Picks-Liste auf. Das Kursziel von 12,00 Euro wurde ebenfalls unverändert belassen.

Die Aktien von Flughafen Wien gaben dagegen 0,70 Prozent auf 28,20 Euro ab. Die Analysten der Berenberg Bank bestätigten ihre Kaufempfehlung "Buy". Auch das Kursziel von 33,00 Euro wurde beibehalten.

sto/pma

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.