Die Wiener Börse hat am Donnerstag befestigt geschlossen. Der ATX stieg 5,45 Punkte oder 0,19 Prozent auf 2.949,33 Einheiten. Damit lag die tatsächliche Entwicklung des Leitindex rund 24 Punkte über der heutigen Händlerprognose im APA-Konsensus von 2.925,00 Punkten. Zum Vergleich die wichtigsten Börsenindizes um 17.30 Uhr: Dow Jones/New York +0,16 Prozent, DAX/Frankfurt +0,32 Prozent, FTSE/London -0,01 Prozent und CAC-40/Paris +0,01 Prozent.

Gestützt auf eine mehrheitlich freundliche Stimmung an den europäischen Leitbörsen konnte der heimische Aktienmarkt Gewinne verbuchen. Nur im Frühhandel ging es kurzfristig für den ATX in den Minusbereich. Im Verlauf wurde auch eine positive Tendenz an der Wall Street erfreulich gewertet.

In Wien gestaltete sich der Börsenhandel recht ruhig mit einer mageren Meldungslage. An die Spitze der Kursliste kletterten KapschTrafficCom mit plus drei Prozent. Dahinter verteuerten sich die Porr-Titel um 2,2 Prozent und am 3. Platz legten Telekom Austria um 1,8 Prozent zu. Schoeller-Bleckmann verbesserten sich um 1,7 Prozent.

Die Papiere des Flughafen Wiens wurden von starken Verkehrszahlen nicht beflügelt und gingen prozentuell unverändert aus dem Tag. Das Passagieraufkommen am größten heimischen Airport ist im Mai merklich um 24,4 Prozent auf 2,9 Millionen Reisende gestiegen.

Immofinanz schlossen mit einem Zuwachs von 1,1 Prozent. Das Immobilienunternehmen will das rund 220 Meter hohe Warschauer Bürohochhaus Warsaw Spire Tower kaufen. Der "vereinbarte Immobilienwert" beträgt rund 386 Mio. Euro. Der Kaufvertrag werde in Kürze unterzeichnet. Was noch fehlt, ist das grüne Licht seitens der polnischen Kartellbehörde.

Unter den Schwergewichten verteuerten sich Raiffeisen Bank International um ein Prozent. Andritz legten 0,9 Prozent zu und voestalpine um 0,8 Prozent. OMV erhöhten sich um 0,7 Prozent. Bei der Erste Group gab es hingegen ein Minus von einem Prozent zu sehen.

(Forts.) ste

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.