Die Wiener Börse ist am Montag mit Zuwächsen aus dem Handel gegangen. Dass der Sentix-Konjunkturindikator für den Euroraum im Juli um 1,2 Punkte auf minus 25,2 Zähler gestiegen ist, anstatt wie von Experten prognostiziert zu fallen, setzte keine deutlichen Impulse. Auch die positive Eröffnung an der Wall Street brachte keinen zusätzlichen Rückenwind.

Der heimische Leitindex ATX gewann am ersten Handelstag der Woche 0,64 Prozent auf 3.043,80 Zähler. Für den ATX Prime ging es um 0,63 Prozent auf 1.538,56 Einheiten hinauf.

Mit Blick auf die größten Zuwächse unter den Einzelwerten im prime market-Segment gewannen Wienerberger 3,6 Prozent. Der Konzern wird am Mittwoch seine Zahlen vorlegen, hatte aber zuvor schon vorläufige Ergebnisse präsentiert. Erwartet wird ein starker Gewinnzuwachs.

Dahinter rangierten die Anteile der Rosenbauer mit plus 3,1 Prozent. Palfinger und EVN gewannen jeweils mehr als zwei Prozent.

Unter den Verlierern gaben die Wertpapiere von Semperit um 4,6 Prozent nach. Post-Aktien sanken indes um 2,4 Prozent. Kapsch (minus 1,7 Prozent) und FACC (minus 1,5 Prozent) schlossen ebenfalls in der Verlustzone.

Auch eine Analyse der Deutschen Bank zur Raiffeisen stand am heutigen Tag im Fokus. Darin haben die Experten ihr Kursziel für die Aktien des heimischen Geldhauses von 13 auf 14 Euro leicht gesteigert. Die Anlageempfehlung "Hold" wurde von der zuständigen Expertin Marlene Eibensteiner unverändert belassen. Die RBI-Titel erhöhten sich um 0,2 Prozent auf 12,93 Euro.

sto/spo

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.