Die Wiener Börse hat am Freitag im Frühhandel leicht zugelegt. Der ATX notierte gegen 9.45 Uhr mit einem Plus von 14,54 Punkten bzw. 0,46 Prozent bei 3.200,83 Zählern. Auch an anderen Börsen ging es im Frühhandel leicht nach oben.

Angetrieben wurden die Märkte von neuen Hoffnungen auf eine Beilegung des US-chinesischen Handelsstreits. Larry Kudlow, Wirtschaftsberater von US-Präsident Donald Trump, sagte am Donnerstag, eine Vereinbarung rücke näher. Es gebe "sehr konstruktive Diskussionen" mit Peking. Beide Seiten seien in engem telefonischen Kontakt und ein Abkommen könne schon bald geschlossen werden.

Größere Gewinne verbuchten im Frühhandel Porr. Die Aktien stiegen bei moderaten Umsätzen um 1,20 Prozent auf 21,15 Euro. Do & Co stiegen um 1,19 Prozent auf 85,20 Euro. Der Caterer hatte am Vortag Umsatzsteigerungen und einen kleinen Gewinnrückgang gemeldet. Gut gesucht waren OMV und legten 1,01 Prozent auf 54,10 Euro zu.

Die größten Verlierer im prime market waren Semperit mit einem Minus von 2,50 Prozent auf 11,70 Euro. Andritz fielen bei höherem Volumen um 0,96 Prozent auf 41,26 Euro.

Insgesamt hielten sich die meisten Kursbewegungen in engen Bandbreiten. Nachdem in den vergangenen Tagen zahlreiche Ergebnisveröffentlichungen für Impulse gesorgt hatten, gab es am Freitag vorerst keine kursbewegenden Unternehmensnachrichten.

Impulse könnten jetzt aber die am Nachmittag zur Veröffentlichung angesetzten US-Konjunkturdaten bringen. Die Analysten der Helaba erwarten vom anstehenden Empire-State-Index eine leichte Verbesserung, die Zahlen zur Industrieproduktion und zum Einzelhandel dürften hingegen durchwachsen ausfallen.

Der ATX Prime notierte bei 1.612,94 Zählern und damit um 0,45 Prozent oder 7,25 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 23 Titel mit höheren Kursen, zehn mit tieferen und vier unverändert. In zwei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 299.496 (Vortag: 398.565) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 8,956 (11,47) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

mik/jum

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.