Die Wiener Börse hat sich am Montagvormittag mit einem kleinen Kursplus präsentiert. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 3.213,63 Punkten nach 3.212,48 Einheiten am Freitag errechnet, das ist ein Plus von 1,15 Punkten bzw. 0,04 Prozent.

Nach starken Vorgaben aus China startete das europäische Umfeld freundlich in die neue Handelswoche. Die chinesische Notenbank geht weiter gegen die wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Krise vor. Dazu gab sie am Montag neues Zentralbankgeld zu einem niedrigeren Zinssatz an die Banken aus.

Marktteilnehmer rechnen allerdings mit einem eher ruhigen Wochenbeginn und verwiesen auf den heutigen Feiertag in den USA. Zudem blieb die Meldungslage zu den heimischen Unternehmen noch sehr dünn und auch von konjunktureller Seite werden heute keine nennenswerten Impulse erwartet.

Zu den größeren Gewinnern unter den Einzelwerten zählten bis dato Zumtobel mit einem Anstieg um 1,71 Prozent sowie Strabag, die sich um 1,29 Prozent verbessern konnten. Kapsch TrafficCom legten bei dünnen Umsätzen um 1,19 Prozent zu.

Auf der Verliererseite fanden sich hingegen die heimischen Versorger. So rutschten Verbund 2,34 Prozent ins Minus und führten damit die Verliererliste im prime market an. Aktien der EVN schwächten sich um 0,88 Prozent ab.

Der ATX Prime notierte bei 1.623,33 Zählern und damit um 0,06 Prozent oder 0,91 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 18 Titel mit höheren Kursen, 15 mit tieferen und drei unverändert. In zwei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 233.992 (Vortag: 210.499) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 7,181 (5,60) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

ger

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.