Die Wiener Börse hat sich am Montagvormittag höher präsentiert. Insgesamt dürfte sich der Handel zum Wochenauftakt allerdings aufgrund eines Feiertages in den USA in ruhigen Bahnen bewegen. Auch werden keine wichtigen Datenveröffentlichungen und Reden von Notenbankvertretern erwartet.

Der heimische Leitindex ATX notierte kurz vor 10 Uhr mit plus 0,59 Prozent bei 3.987,64 Punkten. Der ATX Prime stieg um 0,58 Prozent auf 1.997,51 Einheiten.

Im Vordergrund bleiben Inflations- und Zinssorgen, allerdings dürfte in den kommenden Wochen auch die Berichtssaison den Märkten ihren Stempel aufdrücken. Hierzulande wird am Dienstag die Schoeller-Bleckmann Oilfield ihre Bücher öffnen. Im Vorfeld notierten die Aktien zunächst um 1,4 Prozent höher.

Für die Anteile des schwer gewichteten Branchenprimus OMV ging es ebenfalls hinauf. Sie verteuerten sich um 0,7 Prozent.

In der wichtigen Bankenbranche wurden am Montag in der Früh ebenfalls Zuwächse registriert. Die Titel der Erste Group verteuerten sich um 0,7 Prozent, Raiffeisen und BAWAG stiegen jeweils um 0,6 Prozent.

Die Versorger zeigten sich indes uneinheitlich. Während EVN um klare 2,1 Prozent stiegen, verloren Verbund 0,5 Prozent.

Starke Verluste wurden zudem in den Aktien der Lenzing gesehen. Sie sackten um mehr als vier Prozent ab und bewegen sich mit Blick auf die Performance seit Anfang des Jahres nur noch knapp in der Gewinnzone.

sto/ger

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.