Die Wiener Börse hat sich am Montagvormittag etwas fester gezeigt. Der ATX notierte kurz nach 10 Uhr um 0,49 Prozent höher bei 3.153,76 Einheiten. Der ATX Prime legte um 0,43 Prozent auf 1.596,96 Punkte zu.

Konjunkturseitig rückten zunächst Einkaufsmanagerindizes aus der Eurozone in den Fokus. Jener für den Dienstleistungssektor im gesamten Euroraum fiel laut einer zweiten Schätzung geringer aus als erwartet. Er lag mit 55,1 Punkten allerdings weiterhin über der Wachstumsschwelle von 50 Zählern.

Im weiteren Verlauf werden nun das sentix-Verbrauchervertrauen, Eurozonen-Erzeugerpreise und der ISM-Index für die US-Dienstleistungsbranche publiziert. Für letzteren erwarten die Analysten der Helaba einen Rückgang.

Branchenseitig standen nach der Sitzung der OPEC+ am Wochenende Titel aus dem Ölsektor im Rampenlicht. So steigerten sich die Papiere der Schoeller-Bleckmann um 1,3 Prozent. Die Anteilsscheine am Ölriesen OMV verteuerten sich um 1,6 Prozent. Bei dem Meeting hatte sich Saudi-Arabien verpflichtet, seine Produktion im Juli um eine Million Barrel pro Tag zu kürzen, um die Preise zu stützen.

Unter den Einzelwerten zeigten sich Kapsch TrafficCom weiterhin volatil. Während in der vergangenen Woche nach der angekündigten Restrukturierung starke Verluste verbucht worden waren, steigerte sich die Aktie des Mautsystembetreibers zuletzt um sechs Prozent.

Warimpex erhöhten sich dahinter um 5,1 Prozent. Für die Aktien der Polytec ging es um 4,1 Prozent und für jene der Frequentis um 3,7 Prozent hinauf.

sto/kve

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.