Die Wiener Börse hat sich am Mittwoch im Frühhandel schwächer präsentiert. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.951,27 Punkten nach 2.964,04 Einheiten am Dienstag errechnet, das ist ein Minus von 12,77 Punkten bzw. 0,43 Prozent.

Nach den europaweit starken Vortagesgewinnen geht es nun mit den Aktienkursen wieder nach unten. Am Dienstag hatten Spekulationen über eine mögliche geldpolitische Lockerung durch die EZB beflügelt. Nun steht am Abend die US-Notenbank mit der Bekanntgabe ihrer Leitzinsentscheidung im Fokus.

Die Meldungslage auf Unternehmensebene gestaltet sich noch recht dünn. Die Kapsch TrafficCom-Aktie büßte 2,7 Prozent ein. Deutschlands Verkehrsminister Andreas Scheuer hat nach dem Scheitern der deutschen Pkw-Maut vor dem Europäischen Gerichtshofs (EuGH) nun veranlasst, die Verträge mit den geplanten Mautbetreibern Kapsch TrafficCom und CTS Eventim zu kündigen. Bereits am Vortag hatten die Kapsch-Titel in einem positiven Umfeld deutlich um 3,4 Prozent verloren.

Die Titel der Raiffeisen Bank International (RBI) verlieren 3,7 Prozent. Die RBI-Papiere werden aber ex Dividende gehandelt und das Kursminus erscheint dadurch deutlicher.

Die OMV-Anteilsscheine geben 0,9 Prozent ab. Immofinanz bauen ein Minus von 0,8 Prozent. Bei der Erste Group gibt es ein vergleichsweise moderates Minus von 0,2 Prozent zu sehen. Andritz können hingegen um 0,8 Prozent zulegen. Unter den weiteren Schwergewichten stärken sich voestalpine um 1,2 Prozent.

Der ATX Prime notierte bei 1.493,62 Zählern und damit um 0,38 Prozent oder 5,64 Punkte tiefer. Im prime market zeigten sich 14 Titel mit höheren Kursen, 19 mit tieferen und einer unverändert. In vier Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 331.534 (Vortag: 363.554) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 8,22 (9,45) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

ste

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.