Die Wiener Börse hat sich am Freitag im Frühhandel etwas höher präsentiert. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 3.118,69 Punkten nach 3.113,72 Einheiten am Donnerstag errechnet, das ist ein Plus von 4,97 Punkten bzw. 0,16 Prozent.

Inmitten einer freundlichen europäischen Börsenstimmung geht es auch für den heimischen Aktienmarkt leicht nach oben. Unterstützend wurden die positiven Vorgaben von der Wall Street und aus Tokio gewertet. Die starken internationale Handelsimpulse fehlen aber noch und die Meldungslage in Wien gestaltet sich anhaltend mager.

Den Spitzenplatz eroberte die Do&Co-Aktie mit plus 2,3 Prozent auf 80,10 Euro. Hier könnte eine positiven Analysteneinschätzung beflügelt haben. Die Experten der Berenberg Bank haben ihre Kaufempfehlung "Buy" mit Kursziel 110 Euro für die Papiere des Cateringunternehmens bekräftigt.

Unter den Schwergewichten verteuerten sich die Titel der Raiffeisen Bank International um 1,2 Prozent. Die Wienerberger-Aktie baute einen Zuwachs von 1,1 Prozent. voestalpine befestigten sich um 0,8 Prozent und Immofinanz legten 0,6 Prozent zu. Bei der Erste Group gab es ein Plus von 0,3 Prozent zu sehen. Die OMV-Anteilsscheine ermäßigten sich hingegen um 0,7 Prozent.

Der ATX Prime notierte bei 1.573,82 Zählern und damit um 0,13 Prozent oder 1,99 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 20 Titel mit höheren Kursen, zehn mit tieferen und sechs unverändert. In drei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 242.732 (Vortag: 461.246) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 6,663 (12,77) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

ste

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.