Die Wiener Börse hat sich am Mittwoch im Frühhandel mit leichten Gewinnen präsentiert. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 3.127,47 Punkten nach 3.118,99 Einheiten am Dienstag errechnet, das ist ein Plus von 8,48 Punkten bzw. 0,27 Prozent.

Das europäische Marktumfeld zeigte sich im frühen Handel ohne klare Tendenz. Angesichts der heute Abend anstehenden Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed, der morgigen EZB-Zinsentscheidung sowie der britischen Parlamentswahl, die ebenfalls morgen abgehalten wird, dürften sich die Anleger zurückhalten. Außerdem bleibt der Handelsstreit zwischen den USA und China ein bestimmendes Thema.

Bei den Konjunkturdaten stehen im Vorfeld der Ergebnisse der Fed-Zinssitzung die Inflationsdaten aus den USA im Fokus, die am Nachmittag auf dem Programm stehen. In Europa blieb es datenseitig ruhig und auch die Nachrichtenlage zu heimischen Unternehmen blieb vorerst überschaubar. In Wien lag am Vormittag lediglich eine Meldung zu Verkehrszahlen des Flughafen Wien vor.

Der Flughafen Wien hat im November wie bereits in den vergangenen Monaten ein deutliches Passagierplus verzeichnet. In der gesamten Flughafen-Wien-Gruppe (Flughafen Wien, Malta Airport und Flughafen Kosice) wurden 2,9 Millionen Reisende abgefertigt, um 8,6 Prozent mehr als im November 2018. Am Standort Wien allein gab es im November ein Passagierplus von 9,1 Prozent auf knapp 2,39 Millionen. Im Frühhandel notierten die Flughafen-Wien-Titel noch unverändert mit 37,00 Euro.

An der Spitze der Kurstafel notierten zunächst die Aktien des Impfstoffkonzerns Valneva, die nur noch wenige Tage an der Wiener Börse notiert sein werden. Sie zogen bei geringem Volumen um 2,62 Prozent auf 2,55 Euro an. Dahinter reihten sich die Anteilsscheine der Vienna Insurance Group (plus 1,39 Prozent) und des Verbund (plus 1,22 Prozent) ein.

Am unteren Ende des prime market fanden sich die Titel des Autozulieferers Polytec (minus 1,16 Prozent) und bei deutlich höherem Handelsvolumen die Papiere der voestalpine (minus 0,65 Prozent).

Der ATX Prime notierte bei 1.578,06 Zählern und damit um 0,26 Prozent oder 4,06 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 24 Titel mit höheren Kursen, zehn mit tieferen und vier unverändert. In einer Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 263.474 (Vortag: 266.279) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 6,801 (6,69) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

rai/pma

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.