Die Wiener Börse hat sich am Mittwoch im Frühhandel schwächer präsentiert. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 3.214,71 Punkten nach 3.234,06 Einheiten am Dienstag errechnet, das ist ein Minus von 19,35 Punkten bzw. 0,60 Prozent.

Das europäische Marktumfeld zeigte sich ebenfalls einheitlich mit negativer Tendenz. Belastet haben dürften vor allem Aussagen des US-Präsidenten Donald Trump, der am Vorabend Barrieren im Handel mit der EU kritisiert hatte. Datenseitig stehen Teuerungsraten im Fokus. In Deutschland ist die Inflation weiter auf dem Rückzug. Sinkende Energiepreise drückten die Jahresteuerungsrate im Oktober auf 1,1 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Im Verlauf werden noch in Großbritannien und den USA Inflationsdaten veröffentlicht und könnten für weitere Impulse an den Aktienmärkten sorgen.

In Wien hat die Strabag in der Früh Ergebnisse für die ersten drei Quartale des laufenden Jahres vorgelegt. Eine starke Nachfrage hat die Bauleistung des Strabag-Konzerns auf 12,15 Mrd. Euro nach oben getrieben. Für das Gesamtjahr 2019 ist der Baukonzern nun noch zuversichtlicher - die Leistung soll "zumindest den Rekordwert des Vorjahres von 16,3 Mrd. Euro" erreichen. Bisher war das Management lediglich von einem Überschreiten der 16-Milliarden-Marke ausgegangen. Am Vormittag tendierte der Kurs der Strabag um 0,97 Prozent fester auf 31,30 Euro und zählte damit zu den stärksten Werten im prime market.

Noch stärker präsentierten sich die Aktien der Vienna Insurance Group, die um 1,01 Prozent auf 25,05 Euro zulegten. Am unteren Ende der Kurstafel rangierten hingegen die Anteilsscheine des Luftfahrtzulieferers FACC (minus 1,88 Prozent), des Immobilienentwicklers UBM (minus 2,10 Prozent), des Kunststoffverarbeiters Polytec (minus 2,53 Prozent) und von Warimpex (minus 3,87 Prozent).

Der ATX Prime notierte bei 1.617,49 Zählern und damit um 0,54 Prozent oder 8,81 Punkte tiefer. Im prime market zeigten sich 16 Titel mit höheren Kursen, 19 mit tieferen und vier unverändert. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 382.528 (Vortag: 377.415) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 10,475 (9,73) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

rai/szk

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.