Die Wiener Börse hat sich am Donnerstag im Frühhandel fester präsentiert. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 3.061,18 Punkten nach 3.039,89 Einheiten am Mittwoch errechnet, das ist ein Plus von 21,29 Punkten bzw. 0,70 Prozent.

Inmitten einer freundlichen europäischen Börsenstimmung legt der heimische Aktienmarkt damit etwas deutlicher zu. Am Vorabend hat die US-Notenbank die Leitzinsen wie erwartet zum 2. Mal heuer gesenkt.

Auf Unternehmensebene liegen in Wien noch keine fundamentalen Neuigkeiten vor. An die Spitze der Kursliste kletterten mit dünnen Handelsumsätzen Warimpex und Rosenbauer mit Zuwächsen von 2,6 bzw. 2,1 Prozent.

Unter den Schwergewichten verteuern sich die Titel der Erste Group am 3. Platz um 1,5 Prozent. Bei der Raiffeisen Bank International gibt es ein Plus von 1,1 Prozent zu sehen. Knapp dahinter verteuern sich die OMV-Papiere um ein Prozent.

Strabag bauen hingegen ein Minus von einem Prozent. Verluste von jeweils 0,6 Prozent müssen FACC, CA Immo und Porr hinnehmen.

Der ATX Prime notierte bei 1.545,18 Zählern und damit um 0,66 Prozent oder 10,08 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 26 Titel mit höheren Kursen, sieben mit tieferen und einer unverändert. In fünf Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 318.817 Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 8,16 Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

ste/hin

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.