Die Wiener Börse ist am Montag mit klaren Aufschlägen in den Handel gestartet, nachdem die US-Börsen positive Vorgaben geliefert hatten. Der heimische Leitindex ATX stieg kurz nach 9.30 Uhr um 1,39 Prozent auf 3.125,20 Punkte. Für den ATX Prime ging es um 1,30 Prozent auf 1.582,95 Einheiten hinauf.

Mit deutlichen Aufschlägen tendierten europaweit Titel aus der Öl- und Gasbranche. Hierzulande legten die schwer gewichteten Titel der OMV um 3,4 Prozent zu. Für die Wertpapiere des Ölfeldausrüsters Schoeller-Bleckmann-Oilfield (SBO) ging es um 3,3 Prozent hinauf.

Somit konnten auch schwache Konjunkturdaten aus Deutschland und Spanien nicht belasten. In beiden Ländern wurden Zahlen zur Produktion veröffentlicht, die von einem überraschenden Rückgang der Fertigung im Jänner zeugten.

Ebenfalls mit deutlichen Kursaufschlägen zeigten sich die beiden schwer gewichteten Bankentitel Erste Group (plus 1,3 Prozent) und Raiffeisen Bank International (plus 2,5 Prozent). Die Wertpapiere der BAWAG legten in diesem Umfeld um 2,1 Prozent zu. Addiko wurden zunächst nicht gehandelt.

Mit Verlusten tendierten indes die Aktien der Palfinger. Sie gaben um 1,1 Prozent nach. Ebenso verloren Verbund und Lenzing jeweils 0,2 Prozent.

sto/pma

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.