Die Wiener Börse hat am Donnerstag im Frühhandel leichte Verluste aufgewiesen. Der heimische Leitindex ATX fiel bis 9.45 Uhr um 0,12 Prozent auf 3.502,48 Punkte. Bereits am Vortag hatte er deutliche 1,40 Prozent an Wert eingebüßt. Am Berichtstag gelten international die EZB-Sitzung und die Veröffentlichung aktueller US-Inflationszahlen als wichtigste Themen.

Am heimischen Markt gestaltet sich die Meldungslage auf Unternehmensseite noch recht dünn. UNIQA-Titel fielen optisch starke 2,4 Prozent. Die Aktien des Versicherungskonzern werden jedoch ex Dividende gehandelt. voestalpine gewannen 1,6 Prozent auf 35,88 Euro. Hier haben die Analysten der Deutschen Bank ihr Kursziel von 35,0 auf 36,0 Euro nach oben revidiert und das Anlagevotum "Hold" bestätigt.

Gesucht präsentierten sich die Titel von KapschTrafficCom. Die Papiere des Mautausrüsters zogen um 4,3 Prozent hoch. Die Aktien des niederösterreichischen Ölfeldausrüsters Schoeller-Bleckmann fielen um 1,1 Prozent. OMV verbilligten sich um 0,2 Prozent. Die Rohölnotierungen kamen nach den jüngsten Mehrjahreshöchstständen ebenfalls etwas zurück.

Im Bankenbereich gab es noch wenig Kursbewegung zu sehen. Raiffeisen Bank International fielen leicht um 0,2 Prozent und Erste Group legten im selben Ausmaß um 0,2 Prozent zu. BAWAG notierten unverändert am Vortagesschlusskurs.

ste/spo

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.