Der Wiener Aktienmarkt hat am Donnerstag im Frühhandel leichter tendiert. Gegen 10.10 Uhr gab der Leitindex ATX 0,34 Prozent auf 3.366,66 Einheiten nach. An den europäischen Leitbörsen ging es dagegen klar ins Plus. Auf den ATX drückten vor allem die Kursrückgänge der schwergewichteten OMV-Aktie.

Die Aktien des heimischen Öl-, Gas- und Chemiekonzern haben auf die Vorlage von Geschäftszahlen mit deutlichen Kursabschlägen von fünf Prozent reagiert. Die OMV hatte Ergebnisse für das abgelaufene Geschäftsjahr 2022 präsentiert. Die Analysten der Erste Group bewerteten in einer ersten Einschätzung der Zahlen die Ergebnisse für das 4. Quartal des Vorjahres als enttäuschend und unter den Markterwartungen. Die Zufallsgewinnsteuer und der Preisdeckel in Rumänien, niedrigere Gewinne im Chemiebereich und Lagerbewertungen wurden von den Experten dafür verantwortlich gemacht, dass die Ergebnisse unter den Prognosen ausgefallen seien.

Im Frühhandel wurden Aktien aus der Ölbranche europaweit gemieden. Die Aktie des niederösterreichischen Ölfeldausrüsters Schoeller-Bleckman fiel um zwei Prozent. Auch die Rohölpreise gaben nach den deutlichen Vortagesverlusten weiter nach.

Die AT&S-Papiere steigerten sich hingegen nach Zahlenpräsentation um deutliche 6,7 Prozent. Europaweit standen die Technologiewerte am Berichtstag in der Gunst der Anleger weit oben. Am Vortag waren die Titel des Leiterplattenherstellers noch um fast acht Prozent abgerutscht, nachdem der Konzern die Erwartungen für das Geschäftsjahr 2022/23 runtergeschraubt hatte. Das steirische Unternehmen hat in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2022/23 einen deutlich höheren Gewinn eingefahren, wurde heute nun bekannt. Das Konzernergebnis stieg von 62 Mio. auf 221 Mio. Euro, während sich der Umsatz von rund 1,15 Mrd. auf 1,49 Mrd. erhöhte. Einbußen gab es jedoch im dritten Quartal.

Palfinger bauten ein Plus von 0,7 Prozent auf 28,4 Euro. Die Deutsche Bank-Analysten haben ihr Kursziel für die Aktien des Salzburger Kranherstellers von 38 auf 40 Euro nach oben revidiert. Die Kaufempfehlung "Buy" wurde gleichzeitig bestätigt.

Eine auffällige Kursbewegung gab es zudem bei Lenzing zu sehen. Die Papiere des Faserherstellers steigerten sich um 3,1 Prozent.

ste/spo

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.