Die Wiener Börse hat am Donnerstagvormittag mit klaren Rückgängen tendiert. Nach sehr schwachen Vorgaben von der Wall Street geht es europaweit mit den Aktienkursen ins Minus. Mit Konjunktursorgen war die Technologiebörse Nasdaq am Vorabend um drei Prozent abgerutscht und der Dow Jones büßte fast zwei Prozent ein. Der heimische Leitindex ATX gab gegen 9.45 Uhr um 0,57 Prozent auf 2.099,64 Einheiten ab. Kurz nach Handelsauftakt war er jedoch noch tiefer gelegen.

In Wien gestaltet sich die Meldungslage auf Unternehmensebene noch recht mager. Unter den Schwergewichten büßten die OMV-Titel nach einer negativeren Analystenmeinung um 1,7 Prozent auf 24,3 Euro ein. Die Wertpapierexperten der Erste Group haben ihre Anlageempfehlung für die Aktien von "Buy" auf "Accumulate" zurückgenommen. Zudem wurde das Kursziel von 40 auf 29 Euro nach unten revidiert.

Andritz gaben moderate 0,1 Prozent ab. Der steirische Technologiekonzern hat wieder einen Großauftrag aus Singapur erhalten. Zum Auftragswert wurden aber keine Angaben gemacht.

voestalpine schwächten sich um 1,6 Prozent ab. Die Aktionäre der Raiffeisen Bank International mussten ein Minus in Höhe von 1,2 Prozent verbuchen. Erste Group gaben magere 0,1 Prozent nach. Aufwärts ging es hingegen mit einigen Immobilienwerten. Immofinanz konnten um 0,6 Prozent zulegen. CA Immo befestigten sich ebenfalls um 0,6 Prozent.

ste

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.