Die Wiener Börse hat sich heute, Dienstag, zu Mittag mit deutlich fester Tendenz präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 3.158,48 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 39,38 Punkten bzw. 1,26 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +0,73 Prozent, FTSE-100/London +0,82 Prozent und CAC-40/Paris +0,48 Prozent.

Der heimische Aktienmarkt konnte im Verlauf seine Gewinne stärker als das europäische Umfeld ausbauen. Für Unterstützung sorgten starke Vorgaben aus Übersee und nachlassende Sorgen um die Ausbreitung des Coronavirus in China. Datenseitig stehen keine marktrelevanten Veröffentlichungen auf dem Programm. In den USA rückt am Nachmittag die Anhörung des Fed-Chefs Jerome Powell vor dem Repräsentantenhaus in den Mittelpunkt.

Der ATX wurde von hohen Aufschlägen bei einer Reihe von Einzelwerten nach oben gezogen. So ging es für die schwergewichteten Bankenwerte Raiffeisen (plus 1,37 Prozent) und Erste Group (plus 1,65 Prozent) bei hohen Handelsvolumen deutlich nach oben. Noch fester tendierten darüber hinaus Wienerberger (plus 2,76 Prozent), Lenzing (plus 3,73 Prozent) und Schoeller-Bleckmann (plus 4,73 Prozent).

Andritz hat einen neuen Großauftrag an Land gezogen. Für den finnischen Papierkonzern UPM wird der steirische Anlagenbauer in Uruguay ein neues Zellstoffwerk errichten, teilte Andritz am Dienstag mit. Der Konzern hatte bereits vor drei Wochen erklärt, kurz vor einem Auftrag im mittleren dreistelligen Millionen-Euro-Bereich zu stehen. Für die Andritz-Papiere ging es zuletzt um 1,13 Prozent nach oben.

Die Aktien der Telekom Austria gaben im Mittagshandel hingegen um 2,32 Prozent nach und rutschten damit ans untere Ende der Kurstafel. Die Telekom wird heute nach Börsenschluss ihr Jahresergebnis für 2019 veröffentlichen. Analysten der Erste Group und der Raiffeisen Centrobank (RCB) erwarten dabei zwar ein leichtes Umsatzplus. Beim Gewinn rechnen die Wertpapierexperten jedoch mit Rückgängen.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX kurz vor Mittag bei 3.159,71 Punkten, das Tagestief lag unmittelbar nach Handelsauftakt bei 3.119,32 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 1,18 Prozent höher bei 1.596,41 Punkten. Im prime market zeigten sich 26 Titel mit höheren Kursen, zehn mit tieferen und einer unverändert. In einer Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 1.176.770 (Vortag: 1.055.905) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 30,233 (26,89) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher OMV mit 125.078 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 5,36 Mio. Euro entspricht.

rai/mik

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.