Die Wiener Börse hat sich am Freitag zu Mittag weiterhin mit Kursverlusten gezeigt und steuert damit auf den vierten Verlusttag in Folge zu. Der heimische Leitindex ATX hatte knapp nach Sitzungsbeginn kurzzeitig im Plus gelegen, war aber rasch abgedreht und verlor bis 12.00 Uhr 0,66 Prozent auf 3.484,99 Einheiten. Der breiter gefasste ATX Prime gab um 0,59 Prozent auf 1.775,50 Zähler nach.

Im Mittelpunkt des heutigen Handelsgeschehens steht der große Verfallstag, der sogenannte "Hexensabbat", an dem an den Terminbörsen Futures und Optionen auf Indizes und einzelne Aktien auslaufen. Meldungsseitig blieb es in Wien bisher sehr ruhig, auch von Analystenseite kamen bisher keine Impulse für heimische Werte.

Auch der Datenkalender ist nur spärlich gefüllt. Aus Deutschland kamen in der Früh Zahlen, die allerdings keine nachhaltigen Impulse für die Aktienmärkte lieferten. Demnach sind die deutschen Erzeugerpreise gewerblicher Produkte kräftig gestiegen, nämlich um 7,2 Prozent zum Vorjahresmonat. Ökonomen hatten nur 6,4 Prozent erwartet.

Ans unterste Ende des Kurszettels rutschten die Aktien von Index-Schwergewicht OMV, die um 2,37 Prozent nachgaben. Auch Branchenkollege Schoeller-Bleckmann büßten deutliche 1,94 Prozent ein.

Im Branchenvergleich traf es auch die Versicherer: Hatten am Vortag noch freundliche Analystenstimmen für Freude bei den Anlegern gesorgt, so korrigierten die Papiere zum Wochenende hin wieder nach unten. Vienna Insurance Group verbuchten ein Minus von 1,46 Prozent, UNIQA ermäßigten sich um 1,33 Prozent.

Schwächelnd zeigten sich auch die Bankwerte. Raiffeisen Bank International gaben um 0,88 Prozent nach, Erste Group fielen um 0,81 Prozent und BAWAG verringerten sich um 0,65 Prozent. Addiko Bank verbuchten Abschläge in Höhe von 0,34 Prozent.

Mit positiven Vorzeichen zeigten sich Marinomed und kletterten um 1,22 Prozent. Kapsch TrafficCom verbesserten sich um 1,04 Prozent. Do&Co setzten den Aufwärtstrend vom Vortag fort und gewannen bisher 0,88 Prozent. Bei Semperit ging es um 0,85 Prozent nach oben.

kat/ger

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.