Die Wiener Börse hat sich heute, Mittwoch, zu Mittag bei moderatem Volumen mit schwacher Tendenz präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 3.197,81 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 36,25 Punkten bzw. 1,12 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt -0,76 Prozent, FTSE-100/London -0,64 Prozent und CAC-40/Paris -0,50 Prozent.

Der Leitindex der Wiener Börse hat im Mittagshandel seine Verluste in einem schwächeren europäischen Marktumfeld noch ausgebaut. Geprägt wurde das Handelsgeschehen von der wieder gestiegenen Unsicherheit hinsichtlich der internationalen Handelskonflikte. Unterdessen zeigte sich, dass die Inflation sowohl in Deutschland als auch Großbritannien auf den niedrigsten Wert seit November 2016 gefallen ist. Am Nachmittag könnten Verbraucherpreise aus den USA für weitere Impulse sorgen.

In Wien blieb die Nachrichtenlage bis auf die Geschäftszahlen der Strabag ruhig. Der Konzern konnte seine Bauleistung in den ersten drei Quartalen um 4 Prozent zum Vorjahreszeitraum steigern und zeigt sich nun noch zuversichtlicher bei den Prognosen für das Gesamtjahr. Zu Mittag tendierten die Strabag-Titel um 0,32 Prozent schwächer und gaben damit nicht ganz so stark nach wie der Gesamtmarkt.

Deutlich tiefer notierten hingegen die Aktien wichtiger heimischer Banken. Für die Papiere der Erste Group ging es um 1,74 Prozent abwärts und die Aktien der Raiffeisen Bank International verbilligten sich um 2,54 Prozent, was den letzten Platz im ATX bedeutete. Ebenfalls belastet zeigten sich die Kurse von Immofinanz (minus 1,84 Prozent) und voestalpine (minus 2,23 Prozent).

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX kurz nach Sitzungsbeginn bei 3.228,30 Punkten, das Tagestief lag gegen 10.15 Uhr bei 3.192,84 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 1,01 Prozent tiefer bei 1.609,88 Punkten. Im prime market zeigten sich 13 Titel mit höheren Kursen, 26 mit tieferen und keiner unverändert.

Bis dato wurden im prime market 1.157.885 (Vortag: 1.056.835) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 33,00 (28,47) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher voestalpine mit 174.006 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 4,30 Mio. Euro entspricht.

rai/pma

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.