Die Wiener Börse hat am Freitag zu Mittag leicht im Plus notiert. Der ATX hielt um 12.00 Uhr mit einem Plus von 0,59 Prozent bei 3.167,04 Punkten. Andere Börsen in Europa bewegten sich im Verlauf nur kaum von der Stelle.

Die am Vormittag gemeldeten Einkaufsmanagerindizes aus der Eurozone waren durchwachsen ausgefallen. Die Unternehmensstimmung in der Eurozone hat sich im November zwar eingetrübt, die Teil-Indizes für die Industrie in der Eurozone, Frankreich und Deutschland lagen hingegen über den Erwartungen.

Wichtige Unternehmensnachrichten lagen in der Früh nicht vor. Gut gesucht waren im Frühhandel voestalpine. Die Aktien des Stahlherstellers stiegen um 2,79 Prozent und waren damit die größten Gewinner im prime market.

Größere Gewinne verbuchten auch Palfinger (plus 2,19 Prozent), FACC (plus 2,14 Prozent) und Zumtobel (plus 2,13 Prozent). Die größten Verlierer waren Marinomed (minus 2,78 Prozent) und Kapsch TrafficCom (minus 2,08 Prozent).

Aufmerksam verfolgt wird am Markt jetzt weiter der US-chinesische Handelskonflikt. Marktbewegende US-Daten werden am Nachmittag hingegen nicht erwartet.

mik/kat

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.