Die Wiener Börse hat sich heute, Montag, zu Mittag bei moderatem Volumen mit freundlicher Tendenz präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 3.031,62 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 10,39 Punkten bzw. 0,34 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +0,04 Prozent, FTSE-100/London -0,16 Prozent und CAC-40/Paris +0,05 Prozent.

Der heimische Leitindex konnte sich damit positiv vom europäischen Marktumfeld absetzen. Veröffentlichungen vom Vormittag hatten gezeigt, dass die Arbeitslosigkeit in Europa im September auf Langzeittiefs gefallen ist. Darüber hinaus sind die Verbraucherpreise in Italien und Spanien im Jahresabstand weniger stark angestiegen als erwartet. In Wien erhielten unterdessen Unternehmensnachrichten Aufmerksamkeit.

So teilte Wienerberger mit, seine Präsenz in Skandinavien auszubauen. Der österreichische Konzern übernimmt in Dänemark die beiden Hersteller Vesterled und Helligsö mit je einem Standort sowie die Vertriebsgesellschaft Egernsund, wie das Unternehmen am Montag bekannt gab. Über die Kaufpreise sei Stillschweigen vereinbart worden. Im Mittagshandel notierten die Aktien von Wienerberger mit einem Plus von 0,18 Prozent auf 22,58 Euro.

Warimpex und UBM Development haben den Verkauf zweier Hotels in der Nähe von Disneyland Paris abgeschlossen. Käufer ist ein 50:50-Joint-Venture der britischen Benson Elliot Capital Management und Schroder Real Estate Hotels. Der Kaufpreis beträgt rund 118 Mio. Euro, teilte Warimpex am Montag mit. Der Verkauf war bereits im August angekündigt worden. Während die Aktien von Warimpex um 0,36 Prozent anzogen, ging es für UBM um deutlichere 1,91 Prozent aufwärts.

Zu den größeren Verlierern zählten die Titel von Do&Co (minus 1,06 Prozent), Schoeller-Bleckmann (minus 1,62 Prozent) und Zumtobel (minus 1,82 Prozent).

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX gegen 11.50 Uhr bei 3.034,95 Punkten, das Tagestief lag kurz nach Handelsbeginn bei 3.017,64 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,31 Prozent höher bei 1.530,60 Punkten. Im prime market zeigten sich 18 Titel mit höheren Kursen, 15 mit tieferen und vier unverändert. In zwei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 608.625 (Vortag: 765.894) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 16,26 (21,59) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Erste Group mit 87.373 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 2,66 Mio. Euro entspricht.

rai

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.