Die Wiener Börse hat am Dienstag im Mittagshandel weiter deutliche Kursgewinne verzeichnet und damit an den starken Vortag angeknüpft. Der ATX stieg um 12.00 Uhr um 1,66 Prozent auf 2.190,80 Punkte. Zum Wochenauftakt hatte der österreichische Leitindex bereits knapp eineinhalb Prozent zugelegt, nachdem er zuvor acht Handelstage in Folge Kursverluste verzeichnet hatte.

Der ATX überflügelte damit auch die europäischen Leitbörsen, die sich zu Mittag verhalten zeigten. Gestützt wurde er vor allem von starken Öl-und Bankaktien. Bei den Ölwerten legten OMV um 4,89 Prozent und Schoeller-Bleckmann um 3,50 Prozent zu. Im Finanzbereich stiegen Raiffeisen Bank International (RBI) um 2,93 Prozent, Erste Group um 2,57 Prozent und BAWAG um 1,29 Prozent.

Die AT&S-Aktien gewannen unterdessen 0,38 Prozent und blieben damit hinter dem Gesamtmarkt zurück. Der steirische Leiterplattenherstellers hat es im ersten Quartal seines Geschäftsjahres 2020/21 (April bis Juni) wie erwartet nicht aus der Verlustzone geschafft: Der Nettoverlust stieg von 6,2 auf 7,5 Mio. Euro.

Außerdem lag eine neue Analysteneinschätzung zur Lenzing vor. Die Deutsche Bank hat die Aktien des oberösterreichischen Faserherstellers im Vorfeld von dessen Zahlenvorlage am morgigen Mittwoch von "Sell" auf "Hold" hochgestuft. Das Kursziel senkte Analyst Matthias Pfeifenberger in seiner jüngsten Studie dagegen von 43,00 auf 40,00 Euro. Er sieht im abgelaufenen "schwierigen Quartal" den Tiefpunkt erreicht. Die Lenzing-Aktien gaben ihre Kursgewinne aus dem Frühhandel zuletzt ab und lagen zu Mittag 0,48 Prozent im Minus bei 41,20 Euro.

Zahlen werden am morgigen Mittwoch auch von der voestalpine erwartet. Der Stahlkonzern wird seine Ergebnisse für das erste Quartal seines Geschäftsjahres 2020/21 präsentierten. Analysten erwarten einen Umsatzrückgang von über einem Viertel und sowohl operativ als auch unterm Strich einen Quartalsverlust. Die voestalpine-Aktien stiegen zuletzt um 1,60 Prozent.

dkm/pma

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.