Die Wiener Börse hat am Montag leicht nachgegeben. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 3.179,21 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 10,04 Punkten bzw. 0,31 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt -0,15 Prozent, FTSE-100/London +0,09 Prozent und CAC-40/Paris -0,22 Prozent.

Der Wochenauftakt verlief bis dato ausgesprochen ruhig. Nachdem positive Signale im US-chinesischen Handelsstreit zuletzt die Börsen nach oben getrieben hatten, bewegten sich die Märkte nun kaum mehr.

Kursbewegende Unternehmensnachrichten lagen in der Früh nicht vor. Auch wichtige Konjunkturdaten stehen am Montag nicht an. Veröffentlicht wird lediglich der NAHB-Index in den USA, von dem Stimmungsbarometer der Bau- und Immobilienbranche werden allerdings keine wichtigen Impulse erwartet.

Die meisten Aktienkursbewegungen hielten sich in engen Bandbreiten. Stärker unter Druck kamen lediglich Semperit-Aktien und verloren im Frühhandel 4,51 Prozent. Bei höherem Volumen schwach zeigten sich Andritz und gaben 1,85 Prozent nach. Gegen den Trend fest zeigten sich Valneva (plus 3,97 Prozent) und Kapsch TrafficCom (plus 3,11 Prozent). Gut gesucht waren auch AT&S und stiegen bei hohen Umsätzen um 2,27 Prozent.

Aufmerksam verfolgt wird am Markt jetzt weiter der Handelskonflikt. Die jüngsten Gespräche zur Lösung des Konflikts waren laut einer Meldung der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua am Sonntag "konstruktiv" verlaufen. Zuletzt hatten positive Signale im Handelsstreit die Aktienbörsen gestützt.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX im Frühhandel bei 3.203,84 Punkten, das Tagestief lag zu Mittag bei 3.177,62 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,28 Prozent tiefer bei 1.602,72 Punkten. Im prime market zeigten sich 13 Titel mit höheren Kursen, 23 mit tieferen und drei unverändert.

Bis dato wurden im prime market 859.243 (Vortag: 933.576) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 22,39 (26,39) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher voestalpine mit 170.138 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 4,06 Mio. Euro entspricht.

mik/pma

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.