Die Wiener Börse hat sich heute, Freitag, zu Mittag mit freundlicher Tendenz präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 3.111,74 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 0,76 Prozent. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,71 Prozent höher bei 1.570,86 Punkten.

Auch das europäische Umfeld zeigte sich zu Wochenschluss von seiner positiven Seite. Die Vorgaben der Übersee-Börsen waren uneinheitlich ausgefallen. Vor allem die Hoffnung auf ein langsameres Tempo bei den US-Zinserhöhungen hatte vor dem Hintergrund etwas moderaterer Inflationsdaten zuletzt für Auftrieb gesorgt.

Die Experten der Credit Suisse sind nach der kräftigen Erholung der Aktienmärkte in den vergangenen Wochen inzwischen skeptisch, ob sich das Niveau halten lässt. Sie revidierten daher ihre taktische Empfehlung, Aktien in den Portfolios als Anlageklasse überzugewichten, und raten nur noch zu einer neutralen Positionierung.

Die Meldungslage zu den heimischen Unternehmen blieb "sommerlich dünn". Datenseitig verwiesen Experten auf das am Nachmittag anstehende, von der Universität Michigan erhobene US-Konsumklima für August.

Unter den heimischen Bankwerten konnten sich BAWAG um gut zwei Prozent verbessern und Raiffeisen legten um 2,5 Prozent zu. Aktien der Erste Group zeigten sich mit plus 0,08 Prozent hingegen kaum verändert.

Bei den weiteren Indexschwergewichten verloren voestalpine knapp ein Prozent an Wert. OMV gewannen hingegen 1,4 Prozent und Andritz legten leicht um 0,5 Prozent zu.

Aktien von Rosenbauer gaben nach Zahlenvorlage um 0,3 Prozent auf 35,90 Euro nach. Der Feuerwehrausrüster hat zwar im Mai neuerlich seine Preise angehoben, wegen der Lieferkettenprobleme ging der Umsatz im ersten Halbjahr dennoch zurück und unterm Strich stand ein Verlust von 11,7 Mio. Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) war mit -23,2 Mio. Euro ebenfalls tiefrot, wie das Unternehmen mitteilte. Die Analysten der Baader Bank haben ihre Kaufempfehlung "Buy" bestätigt. Auch das Kursziel in Höhe von 42,00 Euro wurde unverändert belassen.

ger/spo

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.