Die Wiener Börse hat sich heute, Dienstag, zu Mittag bei durchschnittlichem Volumen mit sehr fester Tendenz präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 2.297,96 Punkten errechnet, das ist ein sattes Plus von 65,66 Punkten bzw. 2,94 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +3,53 Prozent, FTSE-100/London +1,00 Prozent und CAC-40/Paris +1,94 Prozent.

Der ATX konnte seine Zugewinne bis Mittag noch ausweiten. Auch das europäische Umfeld zeigte sich nach positiven Übersee-Vorgaben einheitlich im grünen Bereich.

Nach der Erleichterungsrally in Hongkong zu Wochenbeginn seien die Anleger wieder deutlich risikofreudiger, erklärte Marktstratege Michael McCarthy von CMC Markets. Aber auch auf den wieder wachsenden Optimismus durch die weltweiten Lockerungen in der Corona-Krise wurde von Marktbeobachtern verwiesen.

Weiterhin sehr dünn blieb bis dato die Meldungslage zu den heimischen Unternehmen. Auch von konjunktureller Seite werden heute noch keine nennenswerten Impulse erwartet. Das unbestrittene Highlight der Woche wird wohl die EZB-Ratssitzung am Donnerstag sein, hieß es von Analystenseite.

Auftrieb verliehen dem Leitindex vor allem die klaren Aufschläge bei den heimischen Bankwerten. So konnten sich Erste Group nach den klaren Freitagsverlusten um 5,89 Prozent steigern. BAWAG zogen um 4,78 Prozent nach oben und Raiffeisen lagen 3,93 Prozent im Plus.

Auch die Ölwerte zeigten sich angesichts steigender Rohölpreise gut nachgefragt. So konnten OMV mit einem Anstieg um 5,65 Prozent die Vortagesverluste aufholen. Aktien von Schoeller-Bleckmann gewannen um 2,87 Prozent.

Unter den wenigen Verlierern fanden sich s Immo mit einem Abschlag von 1,76 Prozent auf 16,70 Euro. Die Analysten der Baader Bank haben ihre Einschätzung von bisher "Add" auf nunmehr "Reduce" zurückgenommen. Das Kursziel wurde von 25,00 auf 18,00 Euro gekürzt.

Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 2,72 Prozent höher bei 1.175,28 Punkten. Im prime market zeigten sich 26 Titel mit höheren Kursen, elf mit tieferen und einer unverändert.

Bis dato wurden im prime market 2.656.982 Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 60,515 Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher OMV mit 348.072 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 10,80 Mio. Euro entspricht.

ger/pma

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.