Die Wiener Börse hat am Dienstag zu Mittag weiter klar im Plus tendiert. Der heimische Leitindex ATX stieg um 0,94 Prozent auf 2.550,06 Punkte und knüpfte damit an seine Vortagesgewinne an. Am Montag hatte er in einer ähnlichen Größenordnung zugelegt.

Gestützt worden war er bereits in der Früh von positiven Vorgaben der US-Börsen. Daneben lagen noch weitere Nachrichten aus den USA vor, die positiv aufgenommen wurden. Der abgewählte Präsident Donald Trump hat die Behörden und seine Mitarbeiter angewiesen, beim Übergangsprozess zur neuen Regierung des Wahlsiegers Joe Biden zu kooperieren.

Zudem wurde bekannt, dass Biden die frühere Notenbank-Chefin Janet Yellen zur Finanzministerin machen will. "Damit dürfte die Zusammenarbeit zwischen der US-Notenbank Fed und dem Finanzministerium kooperativ und geräuschlos verlaufen", kommentierte ein Marktbeobachter.

Bei den Einzelwerten gehörten neuerlich Aktien mit Bezug zur Luftfahrtsbranche zu den größten Gewinnern im prime market. So legten FACC als stärkster Wert um 7,78 Prozent zu und Do&Co stiegen um 2,42 Prozent. Die Branche gilt als von der Coronakrise besonders betroffen. Angesichts der positiven Neuigkeiten zu Covid-19-Impfstoffen in den vergangenen Wochen waren Luftfahrtswerte zuletzt jedoch wieder gefragt.

Im Spitzenfeld notierten außerdem die Aktien der s Immo mit einem Plus von 2,79 Prozent. Die in der Früh vorgelegten Zahlen zum dritten Quartal seien eine "positive Überraschung" gewesen, hieß es in einer ersten Reaktion der Erste Group unter Verweis auf das operative Ergebnis aus Vermietungen (FFO I).

Für den morgigen Mittwoch angesetzt sind Zahlenvorlagen der Branchenkollegen Immofinanz und CA Immo. Die beiden Titel entwickelten sich im Mittagshandel uneinheitlich. Während es für die Immofinanz-Aktien deutlich um 2,30 Prozent nach oben ging, traten die Papiere der CA Immo auf der Stelle und tendierten unverändert zum Vortagesschluss.

Wie schon am Vortag gut gesucht waren außerdem die heimischen Ölwerte. OMV legten 3,73 Prozent zu und Schoeller-Bleckmann gewannen 3,67 Prozent. Sie standen im Leitindex ATX damit an der Spitze. Die Ölpreise tendierten zu Mittag nach klaren Vortagesgewinnen etwas höher. Zuletzt war der Ölmarkt von der Hoffnung auf eine Überwindung der Pandemie in absehbarer Zeit gestützt worden.

dkm

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.